Aktuelles vom Kegeln

Drei Starter bei den „bayerischen“ Meisterschaften

Fabian Schübel sogar auf dem Treppchen als hervorragender Dritter und Laura Kratzer wurde sehr gute Sechste

BayerischeMeisterschaften 2014

ABENBERG – Auch bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften (Qualifikation zur „Deutschen“) der Jugend konnten sich zwei Abenberger Talente die Endlaufteilnahme sichern und damit hervorragende Platzierungen erreichen. Bei der weiblichen U-18 - Spielort war beim SKC Lohhof - erzielte Laura Kratzer den sechsten Rang und bei der männlichen U-14 - Spielort war beim VFB Hallbergmoos - konnte sich Fabian Schübel auf den dritten Platz spielen. Diese Deutschen Einzelmeisterschaften finden vom 6.-9. Juni am Eiskanal in Augsburg statt.

Bei der U-18 (A-Jugend weiblich) rutschte Laura Kratzer als zwölfte mit guten 526 Kegeln gerade noch so in den tags darauf stattfindenden Endlauf hinein. Dieser erste Tag war hart umkämpft. Vom ersten bis zum zwölften Platz lagen 42 Punkte Differenz. Doch am zweiten Spieltag zeigte Kratzer eindrucksvoll, was sie im Stand ist zu leisten. Mit hervorragenden 554 LP davon 190 geräumt konnte sie sich am Endlauftag mit dem zweitbesten Ergebnis um einige Plätze noch nach vorne arbeiten. In der Endabrechnung belegte Kratzer den sehr guten sechsten Platz mit einem Endresultat von 1080 Holz. Um auf‘s „Stockerl“ zu gelangen war sie nur 18 Punkte hinter der drittplatzierten Christina Klein von Gut Holz Karlstadt mit 1097 LP (561 und 536). Bayerische Meisterin wurde vom TSV Breitengüßbach Katharina Seuß mit hervorragenden 1134 LP (539 und überragenden 595 LP) und Vizemeisterin wurde Franziska Sünkel vom SC Regensburg mit 1113 LP (568 und 545 LP). Die beiden Erstplatzierten haben sich somit für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert.

In der Einzelwertung bei der U-14 (B-Jugend männlich) haben sich von der DJK gleich zwei Starter einen Startplatz über die Bezirksmeisterschaft für die „Bayerische“ erkämpft. Die Zwillinge Fabian und Benjamin  Schübel zeigten auch hier, dass sie im Stande sind sehr guten Kegelsport nicht nur bei Punktspielen zu zeigen. Fabian erreichte am Vorlauftag mit 510 LP ein sehr gutes Ergebnis und wurde nach dem ersten Tag sechster und war natürlich am zweiten Tag erneut mit von der Partie. Sein Bruder Benjamin hatte großes Pech, denn es fehlten ihm nur winzige zwei Kegel um ebenfalls am zweiten Tag noch einmal an den Start zu gehen. „Benny“ erreichte trotz des knapp verpassten Endlaufes einen sehr guten vierzehnten Platz mit 487 LP. Sein Zwillingsbruder Fabian packte aber im Endlauf tags darauf mit 520 Holz noch einige Kegel drauf. Mit einem Gesamtergebnis von 1030 Punkten verbesserte er sich sogar noch aufs Siegertreppchen und konnte mit der Bronze Medaille die glückliche Heimreise antreten. Auch hier sind die beiden Erstplatzierten dieser Meisterschaft für die Deutsche qualifiziert. Wie knapp „Fabi“ am Startplatz zur Deutschen vorbeischrammte zeigen die Resultate der vor ihm platzierten Starter. Diese Fahrkarten lösten der Bayerische Meister mit 1056 LP (507 und 549 LP) Tobias Winkler vom SKV Töging und Simon Schmitt mit 1050 Kegel als Vizemeister vom den Sportfreunden Althausen.

Die Leistungen und die erzielten Resultate sowie die hervorragenden Platzierungen bei der „Bayerischen“ sind den drei Youngstern aus der Burgstadt sehr hoch anzurechnen. Wieder einmal war Abenberg Bayernweit in aller Munde und es zeigt ein weiteres Mal, welch hervorragende Jugendarbeit um das Team von Jugendleiterin Gabi Moths hier geleistet wird.

Otto Holzschuh
(Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter)