Karin Hava mit 458 LP und Gabi Moths mit 433 LP überzeugten

Aushängeschilder vom Ausrichter DJK Abenberg beim Ländervergleichskampf berufen

LaenderspielABENBERG – Jetzt ist das letzte Highlight der Saison 2011/2012 bei den Abenberger Keglern mit Erfolg abgeschloßen worden. Der Ländervergleich zwischen dem DJK Bundesverband und der Sportunion Österreich wurde auf den Bahnen in der Burgstadt nach langwierigen und zähen Vorbereitungen am Ende mit großem Erfolg abgeschloßen.

 

Das Organisationsteam um Karin Hava sowie den Eltern von Hava, Sepp und Marianne Windisch, die Abteilungsleitung um Monika Ziernhöld und Andrea Talu wie auch die Vereinsführung mit Vorsitzenden Georg Laußer haben ganze Arbeit geleistet. Von allen Seiten gab es Dankesworte und natürlich kam auch der Sport in keiner Weise zu kurz. Die Damen wie auch die Herren vom DJK Verband konnten am Ende souverän ihre Wettkämpfe für sich entscheiden.

 

LaenderspielDoch der Reihe nach. Am Freitag Abend gab es für die Gäste aus Österreich sowie vom DJK Bundesverband mit den Verantwortlichen und den Spielern einen Empfang mit einem Umtrunk und die Eintragung ins „Goldene Buch“ der Stadt Abenberg bei Bürgermeister Werner Bäuerlein im Abenberger Rathaus. Bäuerlein begrüßte gegen 19.00 Uhr alle Anwesenden Verantwortlichen aus Österreich sowie vom DJK Bundesverband samt Spielerinnen und Spieler. Bäuerlein freute sich sehr, dass die Kegelabteilung zu diesem Höhepunkt ausgewählt wurde. Besonders freute er sich, dass zwei Aktive mit Karin Hava und Gabi Moths aus der Burgstadt auf ihren „Heimbahnen“ (dahoam) zu Zuge kommen und in der Startmannschaft der Damen auflaufen werden. Der Bürgermeister gab für alle einen kurzen Abriß von der Geschichte Abenbergs und forderte die Aktiven mit den Verantwortlichen auf, sich in das Goldene Buch der Stadt Abenberg einzutragen. Danach ging es wieder zurück zum Sportheim am Asbacher Weg, wo die Zimmerverteilung vorgenommen wurde und mit einem Abendessen abgeschloßen wurde.

 

LaenderspielAm Samstag gegen 9.00 Uhr trafen sich die Aktiven mit den Teamleitern am Eingang des DJK-Sportheimes, wo Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Werner Bäuerlein, Geistlicher Beirat Stefan Brand, Vereinsvorsitzender Georg Laußer sowie die beiden Abteilungsleiterinnen Monika Ziernhöld und Andrea Talu auch die Zuschauer begrüßten. Landrat Eckstein begrüßte in einer kurzen Ansprache die Gäste aus der Alpenrepublik wie auch vom DJK Verband. Er betonte, dass zwei Tage vorher die Deutsche Fußballnationalmannschaft um Jogi Löw  bei der Euro gegen Italien schon die „Spendierhosen“ angehabt haben. Ich hoffe, dass bei diesem Vergleich nicht wieder das gleiche passiert. Er wünschte allen Aktiven viele Punkte und freute sich mit der DJK-Kegalabteilung, dass dieser Höhepunkt in Abenberg stattfinden wird. Auch Bäuerlein wünschte allen Keglern natürlich viel Holz und hofft, dass die Deutschen (mit Hava und Moths) ihren Teil mit dazu beitragen werden, dass ihr Verband das bessere Ende haben wird. Vereinsvorsitzender Georg Laußer sieht es ähnlich und ein wenig durch die Vereinsbrille. Mit den beiden „Lokalmatadoren“ Hava und Moths sollte doch ein Erfolg erreicht werden. Geistlicher Beirat Stefan Brand schloß sich den Wünschen seiner Vorredner an und hat die Teilnehmer beider Verbände aufgefordert, am Sonntag früh in der Stadtkirche St. Jakobus zu kommen, wo eine Sportlermesse abgehalten wird. Danach hat die DJK Blasmusik unter der musikalischen Leitung von Sebastian Pröger zuerst die Nationalhymne von Österreich und zum Abschluß die Hymne von Deutschland erklingen lassen. Danach ging es auf die Bahnen und der Wettkampf konnte beginnen.

 

LaenderspielDer Plan gab vor, dass die Herren zu Beginn ihren Wettkampf austragen werden. Hier waren keine Aktiven aus Abenberg nominiert. Bei den Herren wurde mit dem ungeliebten Modus über 120 Wurf (4 mal 30 Schub) gekegelt. Die Männer spielen mit jeweils acht Teilnehmern aus beiden Ländern wobei die beiden schlechtesten Resultate gestrichen werden. Ohne diese Streichergebnisse haben sich die Deutschen mehr als souverän mit 4468:4190 Holz durchgesetzt. Mit den eingerechneten beiden Streichresultaten gab mit 3406:3214 Kegeln ebenfalls nichts am Erfolg der Deutschen Auswahl zu rütteln. Sieben von acht Direkt Vergleiche gewannen die Deutschen Herren. DJK Deutschland stellte mit fünf Startern aus Eichstätt den größten Block. Dies waren Andreas Niefnecker mit 571, Hans Lang mit 559, Stefan Spiegel mit 570, Christian Buchner mit 562 Punkten und die hervorragenden 582 LP vom Tagesbesten Michael Niefnecker. Noch mit dabei waren Christian Hassler (Mangfalltal bei Rosenheim) der noch gute 562 Punkte dazu legen konnte. Die beiden Streichresultate erzielten Renè Appel aus Großostheim mit 553 Zählern sowie Steffen Neubert aus Münster mit mäßigen 509 LP. Die Österreicher hatten nur am Anfang mithalten können, doch Durchgang für Durchgang konnten sich die Deutschen immer weiter absetzen. Wenn man bedenkt, dass die 553 LP von Appel bei den Deutschen als Streichergebnis zum tragen kam und der bester Gästespieler zu Beginn Josef Rathmeyer mit 555 LP war ist eigentlich die Deutlichkeit dieses Wettkampfes nicht überraschend. Die weiteren Ergebnisse der Sportunion Österreich erzielten Viktor Plattensteiner mit 535, Richard Prüller mit schwachen 476 (Streichergebnis), Markus Brandner mit 527, Hans Lengauer mit 500 LP (Streichergebnis), Hans Völkl mit 511, Ludwig Lang erzielte 538 und last but not least erreichte Harald Rebel 548 Punkte. Alle Bereiche haben die „Gastgeber für sich entscheiden können. In Klammer die Holzzahl mit den Streichergebnissen. Volle: 2958:2871 (2230:2191);  Abräumen: 1510:1319 (1176:1023); Fehlwürfe: 27:47 (19:28).

Herren: Enderegnis ohne Streichresultat: DJK Deutschland – Sportunion Österreich 4468:4190 LP: Mit Streichresultat DJK Deutschland – Sportunion Österreich 3406 : 3214 LP: In Klammer die Streichresultate der Einzelstarter. Appel-Rathmeyer (553):555; A. Niefnecker-Plattensteiner 571:535; Lang-Prüller 559:(476); Spiegel-Brandner 570:527; Neubert-Lengauer (509):(500); Hassler-Völkl 562:511; M. Niefnecker-Lang 582:538; Buchner-Rabl 562:548.

 

Bei den Damen wurde über die normale Distanz (6 mal 100 Wurf) gespielt. Hier gab es kein Streichresultat. Hier setzten sich die beiden DJK-Starterinnen Anna-Lena Gabler aus Eichstätt mit sehr guten 432 LP und bei ihrem „Heimspiel“ Gabi Moths aus Abenberg mit 433 LP souverän durch und gaben gleich den Ton an. Mit sehr guten 865:821 LP gab es für die beiden Gästespielerinnen durch Vanessa Lengauer 401 und Marianne Herzog mit 420 LP nichts zu gewinnen. Der Mittelabschnitt war mit 853:840 LP härter umkämpft, als die Startpaarung. Edith Kubis aus Berg setzte ihre ersten 50 Wurf in den Sand und zeigte dann im zweiten Durchgang, dass Sie es auch besser machen kann. Mit 409 LP rettete sie sich so gerade noch über die 400er Grenze. Überragend war in  der Mittelachse der Österreicher Maria Zatschkowitsch, die phantastische 477 LP erreichte und dabei 176 Punkt abräumte. Besser als Kubis machte es Nina Petermann (Großostheim), die mit zwei konstanten Durchgängen (jeweils 222 LP) und einem Endergebnis von 444 LP keinen Zweifel aufkommen ließ, wer diesen Abschnitt gewinnen wird. Petermann hatte eigentlich leichtes Spiel gegen Martina Opplinger, die mit schwachen 363 LP von der Bahn ging. Vor dem letzten Drittel betrug der Vorsprung der Deutschen Mannschaft bereits 57 Punkte. Dieser doch respektable Vorsprung wurde durch Karin Hava und Yvonne Köhler noch weiter ausgebaut. Beide erreichten sehr gute 890 LP und konnten sich ebenfalls gegen das beste Gästepaar die auf 847 LP kamen deutlich durchsetzen. Mit starken 458 LP setzte sich die zweite Aktive vom Ausrichter, der DJK Abenberg, Karin Hava mehr als deutlich gegen Elfriede Eisl (404) durch. Hava war somit beste Spielerin vom DJK Deutschland.  An der Seite von Hava spielte Köhler (Großostheim), die auf 432 Punkte kam und knapp gegen Monika Lengauer (443) das Nachsehen hatte. Auch bei Damen wurden alle Einzelbereiche von den „Gastgebern“ gewonnen. Volle: 1786:1717; Abräumen: 822:791 und bei den Fehlwürfen gab es ein Unentschieden mit 30:30. Bei den Damen wurden vier von sechs Einzelergebnissen von den Deutschen gewonnen.

Damen: DJK Deutschland – Sportunion Österreich 2608 : 2508 LP: Gabler-V. Lengauer 432:401; Moths-Herzog 433:420; Kubis-Zatschkowitsch 409:477; Petermann-Opplinger 444:363; Hava-Eisl 458:404; Köhler-M. Lengauer 432:443.

 

Laenderspiel

Nach den am Ende doch recht einseitigen Wettkämpfen wurden bei der Siegerehrung einige Sportler geehrt. Doch zuvor konnte Frank Wader (DJK Bundesfachwart) den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Amler begrüßen. Des weiteren begrüßte Wader noch die Stadträte Beate Laußer und Jürgen List. List ist auch im Sponsoring bei dieser Veranstaltung die DJK Abenberg tätig gewesen und hat den Verein großzügig untertützt. List betonte, dass er dies sehr gerne getan habe wenn schon so Event einmal in der Burgstadt durchgeführt wird. Den Wunsch von Sepp Windisch konnte er nicht abschlagen, sich bei dieser Veranstaltung finanziell mit einzubringen. Dafür bekam List auch großen Beifall. Die weiteren Sponsoren bei dieser Veranstaltung: Stadt Abenberg, DJK Abenberg Hauptverein, Henglein GmbH., Kampourakis Sportheimwirt, Schmidt Selbstvermarktung, Käser Kaufmarkt Diözesanverband Eichstätt und Rock Bäckerei. Ein weiterer Gruß galt dem Diözesanvorsitzenden Nikolaus Schmidt, der zur Siegerehrung anwesend war. Auch Schmidt betonte, dass er sich einsetzen wird den Verein für diesen Ländervergleich über den Diözesanverband zu unterstützen und übergab an Karin Hava ein Präsent. Es wurde auch der Kegelabteilung mit der Abteilungsleitung und allen Helfern gedankt. Und am Ende gab es für den besten und für die beste Dame eine Kleinigkeit. Dies war bei den Herren Michael Niefnecker und bei den Damen war Maria Zatschkowitsch. Auch der Bundestrainer vom DJK Verband bedankte sich für reibungslosen Ablauf und die gute Gastfreundschaft hier in Franken. Auch der Delegationsleiter der Österreicher Günter Honisch hatte lobende Worte für den Ausrichter. Er beglückwünschte die beiden Siegermannschaften bei den Damen und den Herren vom Deutschen Verband und hat die Revanche in zwei Jahren in Linz angekündigt. Danach gab es einen gemütlichen und feucht fröhlichen Ausklang dieses doch enorm heißen Tages. Auf der Kegelbahn wurden 28 und in der Kegelstube tropische 32 Grad gemessen.

 

Am Sonntag früh stand die Sportlermesse in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus an die der geistliche Beirat Stefan Brand feierlich gestaltete. Mitwirkende waren einige Aktive der Kegelabteilung der DJK Abenberg und die Shola, die mit der Waldlermesse ihren Beitrag zu diesem Sportwochenende leisteten. Danach wurde allen Aktiven noch ein kulinarisches Präsent vom Hauptsponsor Hans Henglein nicht nur an die Spielerinnen und Spielern übergeben sondern auch alle Verantwortlichen und Helfer bekamen ein Präsent von karin hava überreicht. Danach gab es die Verabschiedung und alle freuen sich schon wieder, auf das nächste Aufeinandertreffen 2014 in Linz wie es Günter Honisch am Tag zuvor betonte.

 

Bericht und Bilder: Otto Holzschuh