Aktuelles vom Kegeln

Sommerfest bei Sommerlichen Temperaturen ein Erfolg

Gabi Moths und Lothar Hofmann wurden nach vielen Jahren in der Abteilungsführung verabschiedet

2016 07 Sommerfest 01

Auch in diesem Jahr gab es bei den Sportkeglern aus der Burgstadt das traditionelle Sommerfest. Das wie immer auch der Saisonabschluss war. Neben dem Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit wurden bei dieser Veranstaltung zwei verdiente Mitglieder geehrt, die über viele Jahre in der Vorstandschaft sehr zum Wohle der Abteilung beigetragen haben.

Bilder zum Sommerfest (Fotos: Holzschuh)

Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiterin Petra Wölfel alle aktiven Mitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern, die passiven Mitglieder, sowie die Eltern von unseren Jugendlichen auf das herzlichste. Ebenfalls im Kreis der Kegler konnten der erste und der zweite Vereinsvorsitzende der DJK, Georg Laußer, sowie Christian Arnold begrüßt werden.

Nach der offiziellen Begrüßung hat der zweite Sportwart, Rudi Kratzer die zurückliegende Spielrunde noch einmal in kurzen Stichpunkten Revue passieren lassen. Neben Kreis- Bezirks- und Bayerischen Meisterschaft konnte in diesem Jahr sogar ein Jugendlicher sich für die Deutsche Meisterschaft die Fahrkarte erspielen. Nach Gabi Moths 2013 bei den Seniorinnen A war dies erst der zweite Starter, der bei solch einem Highlight vertreten war. Benjamin Schübel wurde DM-Siebzehnter in München an der Säbener Straße. Die Kegler konnten in diesem Jahr auch mit zwei Mannschaften den Sprung in die nächst höhere Spielklasse erkämpfen. Die Damen wurden ungeschlagen mit 32:0 Punkten mehr als souverän Meister in der Bezirksliga und sind damit unangefochten in die Bezirksoberliga Mittelfranken aufgestiegen. Überraschend Meister in der Kreisklasse Schwabach wurde die Herrenreserve, die sich mit dem SC 04 Schwabach ein Kopf an Kopf Rennen lieferte und etwas glücklich mit 29:7 Punkten den Sprung in die Bezirksliga B-Süd schafften. Kratzer konnte auch bei dieser Veranstaltung nicht weniger als zwölf Neulinge in den Reihen der DJK Abenberg begrüßen. Sechs Jugendliche haben sich den Burgstädtern angeschlossen. Tim Band, Angelos Kampourakis, Simon Stemmert und Julian Kaiser aus Abenberg sowie Luca Dupke und Luca Dorsch beide von der TSG 08 Roth. Vom SC Worzeldorf haben Marco Gattu und von Gut Holz Spalt Norbert Flachenecker die Farben gewechselt. Last but not Least haben sich noch vier Spielerinnen und Spieler von der TSG 08 Roth der DJK Abenberg angeschlossen. Sigrid Förster, Bärbel Funke, Friedrich Blank sowie Helmut Funke versuchen ihr Glück wie die anderen Neuzugänge in  der neuen Spielzeit in der Burgstadt. Die Sportliche Leitung wünschte allen Neulingen alles Gute im neuen Verein.

2016 07 Sommerfest 02

Auch die Vereinsmeister bei den Damen und bei den Herren (Schnittbesten der zurückliegenden Spielrunde) wurden wie jedes Jahr geehrt. Bei den Damen kam mit 473,03 LP Petra Wölfel auf den sechsten Platz. Auf den fünften Platz kam Renate Kuhn mit 485,75 LP und vierte wurde Renate Scheidel mit 491,62 Punkten. Die „Stockerl“ Plätze holte sich als dritte Neuzugang Christine Betz mit 506,36 Holz. Mit einem deutlichen Vorsprung von über 23 Kegeln (529,94 LP) konnte Jugendspielerin Laura Kratzer sich eindrucksvoll bei ihrer ersten vollen Spielzeit bei den Damen in Szene setzen und wurde damit Vizemeisterin. Ebenso unangefochten Vereinsmeisterin wurde schon wie viele Jahre vorher auch Karin Hava, die mit einem Schnitt von starken 547,35 LP mehr als souverän ihre Ausnahmestellung einmal mehr untermauern konnte.

Bei den Herren ging es schon deutlich enger zu als bei den Damen, denn vom sechsten bis zum dritten Platz waren gerade einmal zwei Holz Unterschied. Auf den sechsten Platz kam Christian Schmidt mit 527,00 LP und fünfter wurde Jugendspieler Paul Blumrodt mit 528,35 Holz. Den vierten Platz mit 528,90 LP holte sich Patrick Walther. Den ersten Podestplatz (dritter) konnte mit 529,00 LP Otto Holzschuh hauchdünn vor Walther erspielen. Genauso eng umkämpft waren auch die Platzierungen um den ersten und zweiten Platz. Jugendspieler Zacharias Kampourakis erreichte sehr gute 534,25 LP und konnte damit Vizemeister werden. Vereinsmeister wurde mit 535,17 LP Christian Moths.

2016 07 Sommerfest 03

Zum Schluss der Ehrungen wurden noch die eingangs erwähnten zwei Mitglieder nach jahrelanger Tätigkeit in der Vorstandschaft durch die Abteilungsleitung (Petra Wölfel und Christian Moths) geehrt. Zum einen wurde Jugendleiterin Gabi Moths (2008-2011 zweite Jugendleiterin) und anschließend von 2011-2016 erste Jugendleiterin an vorderster Front verabschiedet. Moths wurde ein Präsent überreicht. Auch die Sportliche Leitung hat mit Lothar Hofmann einen Mitarbeiter verloren, der von 2003-2006 und von 2008-2011 als zweiter Sportwart tätig war. Danach war Hofmann als erster Sportwart von 2011-2016 in führender Funktion tätig. Auch er bekam ein Präsent mit einem Bild. Moths wird nur noch als passives Mitglied der Abteilung erhalten bleiben und Hofmann wird weiter in einer Mannschaft aktiv am Spielbetrieb teilnehmen.

Mit einem Essen und gemütlichem Beisammensein wurde der Abend auf dem voll besetzten Hartplatz in geselliger Runde ausklingen lassen.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter