Aktuelles vom Kegeln

Stadtmeisterschaft mit einem kleinen „Plus“ beendet

Schirmherr, Bürgermeister Werner Bäuerlein sowie erster Vorsitzender Georg Laußer bedankten sich bei den Keglern

2017 05 17 Stadtmeisterschaft Siegerehrung

Die Abenberger Stadtmeisterschaft im Kegeln ist beendet. Das Angebot von den Sportkeglern der DJK wurde von den Abenberger Vereinen, Gruppen und Einzelstartern wieder hervorragend angenommen. Es war erneut ein kleines Plus an Startern zu verzeichnen nicht zuletzt auch, weil in diesem Jahr mit einem Extra-Modus (Spint – 10 Wurf in die Vollen) mal was Neues angeboten wurde und dieses Angebot wurde von den Teilnehmern angenommen.

Weitere Bilder in der Bildergalerie (Fotos: Holzschuh)

Zu Beginn begrüßte die Abteilungsleiterin Petra Wölfel zu aller erst den Schirmherrn, Bürgermeister Werner Bäuerlein, den ersten Vorsitzenden der DJK Georg Laußer sowie alle Platzierten und die Keglerinnen und Kegler vom Ausrichter der DJK Abenberg sowie alle Gäste.

Wölfel freute sich, dass Bürgermeister Werner Bäuerlein erneut die Schirmherrschaft für die traditionelle Stadtmeisterschaft übernommen hat. Sie betonte auch, dass der neue Modus (Sprint) von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurde und auch im nächsten Jahr ein Bestandteil des „Bürgerkegelns“ sein wird. Wölfel wollte sich bei einigen Keglern recht herzlich bedanken, ohne diese Helfer diese Veranstaltung fast nicht zu stemmen gewesen wäre. Mit einem kleinen Geschenk bedankte Wölfel sich bei Marianne Schübel, Sigrid Förster, Renate Scheidel und bei Jürgen Endner. Diese vier Aktiven Kegler waren zwischen sechs und neun Mal als Aufsichtspersonal anwesend.

Auch der erste Vorsitzende der DJK Georg Laußer bedankte sich bei den Keglern, die in gewohnter Manier diese Veranstaltung reibungslos über die Bühne brachte.

Auch Bürgermeister Werner Bäuerlein freute sich natürlich über die rege Teilnahme am diesjährigen Bürgerkegeln. Auch er bedankte sich natürlich bei der Abteilungsleiterin Petra Wölfel und ihrem Team für die problemlose Ausrichtung dieses Wettbewerbes. Über die sehr gute Jugendarbeit freute sich Bäuerlein besonders, denn sie sind in einigen Jahren der Bestandteil der Abteilung. Er hob besonders hervor, dass er und seine Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugend haben werde. Mit einem Briefumschlag (Geldgeschenk) bedankte er sich bei der Abteilung für die Durchführung der Stadtmeisterschaft. Neben dem Bürgerkegeln betonte Bäuerlein gibt es noch zwei weitere Veranstaltungen, die zum Gemeinwohl der Vereine beitragen. Zum einen das Bürgerschießen vom Abenberger Schützenverein und zum zweiten das „Lattl’n“ der Stockschützen vom SV Abenberg. Bäuerlein verwies auch auf die Teilnahme von Firmen, die im kommenden Jahr separat in der Ausschreibung eingeladen werden. In diesem Jahr war nur eine Firma, an den Start gegangen und dies war die Stadtverwaltung Abenberg.

Die Siegerehrung führte der Schirmherr, Bürgermeister Werner Bäuerlein mit der Abteilungsleiterin Petra Wölfel und dem zweiten Abteilungsleiter, Marco Gattu durch.

Sprint: 1. Erwin Endner 66/33/42 Holz; 2. Roland Gebhard 66/33/39; 3. Rudolf Walther 65; 4. Robert Winter 63; 5. Julia Nißlein 63; 6. Paul Brechtelsbauer 61.

Mannschaften: 1. SV Stockschützen I 462; 2. Dorgemeinschaft Kleinabenberg I 442/132; 3. FFW Abenberg 442/111; 4. Familie Winter 440; 5. DJK Tennis II 421; 6. Alte Freunde I 418.

Jugend: 1. Dominik Scheriau 112; 2. Constantin Triantos 108; 3. Larissa Lachmann 103; 4. Johannes Strauß 96; 5. Georg Miehling 95; 6. Simon Reichenberger 88. Fünft letzte: Anne Bayerlein 43.

Damen: 1. Irmgard Schiedeck 130; 2. Rosi Biegler 125; 3. Stilla Schmidt 119; 4. Lisa Meier 116; 5. Gretl Winter 111; 6. Silvia Schwirtlich 110. Fünft letzte: Claudia Ratschmeier 59.

Herren: 1. Hans Panzer 136/42; 2. Roland Gehard 136/31; 3. Gerhard Biurkhard 131; 4. Erwin Ender 130/51; 5. Paul Brechtelsbauer 130/41; 6. Rudolf Walther 129. Fünft letzter: Erwin Streiberger 61/16.

Meistbeteiligung: 1. Stammtisch „Karre“ 28 Personen; 2. Geselligkeitsverein Kapsdorf 19; 3. FFW Abenberg und Freitagsradler jeweils 18.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter