Aktuelles vom Kegeln

Kegel A-Jugend spielt in dieser Saison in der Bayernliga Süd

Eine schwere Saison für die erfolgreichen Jugendlichen – erstmals wird um Punkte auf Bayerischer Ebene gespielt

2017 10 17 A Jugend Bayernliga

Durch die jahrelange erfolgreiche Arbeit der DJK-Jugendabteilung bei den Abenberger Keglern spielt die A-Jugend in der Spielzeit 2017/2018 in der Bayernliga. Durch die Qualifikation für diese zweigleisige Klasse (Nord und Süd) haben sich die Burgstädter Youngster über den erfolgreichen Bezirksmeistertitel für Mannschaften in der abgelaufenen Spielrunde 16/17 qualifiziert. Dies ist das erste Mal, dass eine Jugendmannschaft aus der Burgstadt auf Bayerischer Ebene Mannschaftswettkämpfe austrägt.

Die Abenberger Mannschaft wurde in die Süd-Staffel gesetzt und hat es mit weiteren vier Mannschaften zu tun. Diese Mannschaften sind: Alle Neune (AN) Thal und der FV Weißenhorn. Beide Teams sind in der Nähe von Ulm beheimatet. Des weiteren spielt in dieser Gruppe der SKV Töging in der Nähe von Altötting, der SKK Oberlauterbach bei Landshut und die Mittelfranken von der DJK Abenberg.

In dieser neuen Spielklasse wird für die DJK Mannschaft ein deutlich höheres Niveau verlangt. Dies zeigte schon die erste Aufgabe im Auswärtsspiel bei AN Thal. Bei dieser Begegnung gab es bereits die erste Niederlage. Dieses verlorene Spiel ist auch noch mit einem 1:5 sowie 2031:2167 Holz ziemlich deftig ausgefallen. Einzig Benjamin Schübel konnte mit einer starken Leistung aufwarten und war damit auch bester Gästespieler und Tagesbester.

Bereits im ersten Spielpaar mit Aaron Rosenberger und Fabian Schübel gab es nichts zu holen. Beide blieben unter der magischen 500er Grenze. Bei Rosenberger zeigte die Anzeigentafel nur 467 LP (0:4) und bei Schübel ebenfalls nur 489 Punkte (1:3) auf der Anzeige an. Die beiden Spieler der Gastgeber holten sich mit starken Ergebnissen souverän diese beiden Punkte. Mit hervorragenden 560 LP konnte Stimpfle gegen Rosenberger fast 100 Holz gewinnen und Merk (533 LP) holte 44 Punkte gegen Schübel. Mit diesem 0:2 und 137 Miesen vom Ergebnis waren die Chancen auf dem Nullpunkt gesunken. Einzig Benjamin Schübel spielte das Niveau, dass man von ihm kennt und er konnte sich mit einem 2,5:1,5 und der überragenden Tagesbestleistung von 566 Punkten gegen einen keineswegs schwachen Metzdorf (557 LP) den ersten Bayernliga Punkt für die Burgstädter sichern. Auch Neuling Kevin Folwaczny brachte mit 509 Punkten ein durchschnittliches Ergebnis zustand. Er trennte sich mit einem 2:2 von Bäurle, doch sein Gegner hatte acht Holz mehr vom Ergebnis und somit ging dieser Punkt an die Gastgeber. Am Ende gab es ein 1:3 nach Einzelpunkten und vom Gesamtergebnis lagen die Gäste aus Mittelfranken deutlich mit 136 Holz im Hintertreffen. Somit gingen auch diese beide Punkte mit 2031:2167 LP verdient an die starken Gastgeber. Man merkte eigentlich allen vier Burgstädter Spielern die Nervosität an und dies wird sich in den nächsten Spielen mit Sicherheit auch legen.

AN Thal – DJK Abenberg 5:1 (2167:2031 LP): Stimpfle-Rosenberger 4:0 (560:467); Merk-F. Schübel 3:1 (533:489); Metzdorf-B. Schübel 1,5:2,5 (557:566); Bäurle-Folwaczny 2:2 (517:509).

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter