DJK-Kegler sehr zufrieden mit Stadtmeisterschaft 2018

Burgstädter Bürgerkegeln bleibt ein „Renner“ in Abenberg – Schirmherr Bürgermeister Werner Bäuerlein

2018 05 07 Stadtmeisterschaft 1

Die Stadtmeisterschaft im Kegeln ist in Abenberg erfolgreich beendet und mit der Siegerehrung abgeschlossen worden. Die Starter bzw. die Gruppierungen der Vereine sind geringfügig zurückgegangen, aber die Abteilung ist auch in diesem Jahr mit der Teilnahme wie schon die Jahre vorher voll auf zufrieden.

Weitere Bilder der Siegerehrung (Fotos: Holzschuh)

 

In einer voll besetzten Kegelstube konnte die Abteilungsleiterin der Burgstädter Kegler neben zahlreichen Mitgliedern der Kegelabteilung fast alle begrüßen, welche eine Platzierung im Einzel- oder in der Mannschaftswertung in diesem Jahr erreicht haben. Wölfel begrüßte in erster Linie den Schirmherrn, Bürgermeister Werner Bäuerlein, sowie den ersten Vereinsvorsitzenden Georg Laußer. Wölfel betonte, dass das Angebot, Firmen, bei dieser Meisterschaft teilzunehmen, nur von einer Institution angenommen wurde. Es war die Stadtverwaltung Abenberg angetreten, um an diesem Wettbewerb in die Konkurenz mit den Vereinen zu gehen. Danach gab es lobende Worte vom „Vereinschef“ Georg Laußer an die Adresse der Kegler. In bewährter Weise haben die Helfer von Wölfel wieder tolle Arbeit geleistet. Laußer betonte auch, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Abenberg, vor allem mit Bürgermeister Bäuerlein hervorzuheben ist. Auch der Schirmherr, Bürgermeister Bäuerlein betonte, dass diese Veranstaltung sehr gut angenommen wird und das Miteinander mit anderen Vereinen und Gruppierungen weiter ausgebaut wird. Auch er hob die erfolgreiche Ausrichtung dieser traditionellen Veranstaltung hervor. Bäuerlein lobte auch die sehr gute Jugendarbeit bei den Burgstädter Keglern, die ja im abgelaufenen Sportjahr in der Bayernliga ihre Pflichtspiele absolvierten. Auch bei den Einzelmeisterschaften sind die Abenberger Kegler nicht zu unterschätzen.

Die Siegerehrung nahm in bewährter Weise der Schirmherr, Bürgermeister Werner Bäuerlein mit dem Führungsduo der Abteilungsleitung (Petra Wölfel und Marco Gattu) vor. Bei den Herren (Paul Brechtelsbauer), der Jugend (Alex Schneider) sowie beim Sprint (Reinhard Maurer) gab es 2018 neue Titelträger. Bei der Mannschaftswertung waren wie schon im letzten Jahr die SV Stockschützen nicht zu schlagen. Auch bei der Meistbeteiligung (Vereinsstärke) gab es durch den Stammtisch „Karre“ keine Wachablösung. Das halbe Dutzend machte vom Geselligkeitsverein Kapsdorf Imrgard Schiedeck voll, die zum sechsten Mal in Folge die Stadtmeisterschaft (Damenwertung) für sich entscheiden konnte.

Im Mannschaftswettbewerb gab es kein Vorbeikommen am Vorjahressieger, der Mannschaft der Stockschützen vom SV Abenberg. Mit sehr guten 476 LP lag das Quartett um 15 Holz besser als die zweitplatzierte Mannschaft, die Familie Riepel, die es auf 461 Punkte brachte. Um den dritten Platz gab es ein Patt mit jeweils 420 Holz, welches über das Abräumergebnis entschieden wurde. Die vierte Mannschaft der DJK-Fußballer räumte 151 Holz ab und hatten dabei 43 Holz mehr erzielt, als der Vierte, nochmals die Familie Riepel. Fünfter wurde die Dorfgemeinschaft Kleinabenberg mit 419 LP und sechster wurde die Kolpingstraße, die auf 413 Zähler kam.

 

2018 05 07 Stadtmeisterschaft 2Bei der Jugend wurde Alex Schneider mit 106 Punkten erstmals Stadtmeister. Vizemeister wurde Lukas Finweg mit genau 100 Holz und auf den dritten Platz kam Timo Winter, der mit 96 Holz knapp an der 100-Holz-Grenze scheiterte. Auf den vierten Platz kam Michael Fínweg mit 93 Holz, fünfter wurde Jana Arnold mit 89 LP und auf den sechsten Platz kam Dominic Scheriau mit 88 Holz. Fünftletzter wurde mit 51 Kegeln Moritz Heinloth.

Beim Damenranking gab es wie schon die Jahre vorher nichts neues. Doch der Kampf um die „Krone“ der Damenwertung war hart umkämpft. Seriensiegerin Irmgard Schiedeck holte sich mit 130 LP die sechste Stadtmeisterschaft in Folge und machte das halbe Dutzend voll. Auf den zweiten Platz kam Julia Nißlein, die nur zwei Holz weniger erreichte und mit 128 Punkten der Damensiegerin dicht auf den Fersen war. Mit 126 Holz setzte sich Lisa Meier vor Rosi Biegler, die auf 121 Holz kam und vierte wurde. Der fünfte und sechste Platz war mit jeweils 113 LP wieder nur durch das Abräumen entschieden worden. Anita Hallmeyer räumte 32 Kegel und Sandra Seitz kam auf 26 Holz. Auf den fünftletzten Platz kam Sandra Höfler, bei der die Anzeigentafel bei 48 LP stehen blieb.

Der Herrenwettbewerb war umkämpft, wie noch nie. Vom sechsten bis zum ersten Platz waren nur sieben Holz Differenz. Erstmals Titelträger wurde Paul Brechtelsbauer, der mit 137 Holz das oberste Podest erreichte und den Vorjahressieger ablösen konnte. Knapp dahinter landete Bernd Riepel mit 135 LP und dritter wurde Michael Schübel, der auf 134 Kegel kam. Vierter wurde Ernst Riepel mit 133, fünfter wurde Hans Panzer mit 131 Holz und mit nur einem Kegeln weniger an der Anzeige wurde Gerhard Burkhardt mit 130 Holz sechster. Den fünftletzten Platz erreichte mit 53 Punkten Helmut Six.

Auch die Wertung um den Stadtmeister im „Sprint“ (10 Wurf in die Vollen) war wie die Herrenkonkurenz hart umkämpft. Neuer Titelträger wurde Reinhard Maurer, der mit 66 Holz verdient Stadtmeister 2018 wurde. Vizemeister wurde Josef Höfling mit 64 Punkten und auf den dritten Platz kam Manfred Lunkenheimer, der auf 62 Holz kam.

Bei der Vereinsstärke (Meistbeteiligung) konnte sich der Stammtisch „Karre“ erneut auf die oberste Stufe mit 36 Personen stellen. Mit 24 Teilnehmern kam die Freiwillige Feuerwehr Abenberg auf den zweiten Rang und auf den dritten Platz kamen die Sportschützen Abenberg, die mit 20 Personen bei diesem Wettbewerb angetreten waren.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter