40 Jahre Damengymnastik bei der DJK

Damengymnastik Feuchtwangen 2014

Am 02. Oktober 1974 begann Marianne Biburger als damalige Frauenbeauftragte und Übungsleiterin mit der ersten Gymnastikstunde im neu erbauten Sportheim.

Da am Anfang auch Mädchen in der Abteilung mit eingebunden waren, reichte bald eine Übungsstunde nicht mehr aus und es wurde ein weiterer Übungsabend abgehalten. Inzwischen gehörten der Abteilung 53 Damen und 28 Mädchen an.

Helga Hufmann fand sich bereit, den zweiten Übungsabend zu leiten. Die Mädchen aus der Abteilung wurden dann von ihr, wie man weiß, sehr erfolgreich der Leichtathletik zugeführt. Marianne Biburger musste nun auch die zweite Gruppe übernehmen.

Im Oktober 1978 stellte sich Rosi Biegler als zweite Übungsleiterin zur Verfügung. Inzwischen umfasste die Abteilung ca. 60 junge Frauen, die mit viel Elan und Begeisterung und bei flotter Musik tanzgymnastische Übungen einstudierten. Bei Vereinsfaschingsbällen brachten sie gerne gesehene Tanzeinlagen zur Vorführung. Auch wirkten sie bei Diözesansportfesten in Eichstätt und Ingolstadt mit.

1986 wurde die Halle der DJK fertig gestellt und es konnten die beiden Gruppen zu einem Übungsabend zusammengelegt werden, da der Übungsraum im Keller inzwischen zu klein wurde. Rosi Biegler übernahm die gesamte Gruppe.

Wie ging es weiter mit der Gymnastikabteilung?
Bei der Jahresversammlung der Abteilung wurde 1986 Marianne Pfeil zur Abteilungsleiterin gewählt. Dieses Amt führte sie bis Januar 2002 (mit einem Jahr Unterbrechung) mit Erfolg aus.
Seit 23.01.2002 leiten Ulli Rock und Lisbeth König gemeinsam die Abteilung, mit Ausnahme der Jahre 2006 und 2007 da stellte sich Heidi Mohr als Stellvertreterin zur Verfügung.

1999 konnte die Abteilung ihr 25jähriges Bestehen feiern, zusammen mit dem DJK-Musikzug, der gleichzeitig mit uns das 35jährige Bestehen feiern konnte.

In den vergangenen 40 Jahren erlebten die Frauen in der Gemeinschaft viel Schönes. Sie unternahmen viele Ausflüge mit dem Bus. Sie waren im Vergnügungspark Trips Trill, in Ulm, Passau, am Walchensee, am Spitzingsee, in München, in Heidelberg,  in Coburg, nach der Wende 2 Tage in Bärenstein und Umgebung, in Landshut, Schwäbisch Hall, Aschaffenburg, bei der Firma Gefro in Memmingen, besuchten die Bundesgartenschau in München, sie waren mit dem Zug in Friedrichshafen am Bodensee und vieles mehr.

Sie sahen sich den „Talismann“, den „Zerbrochenen Krug“ und das Musical Cabaret bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen an. Sie wurden bis auf die Haut nass beim Musical Evita im Bergwaldtheater in Weißenburg.

Seit 10 Jahren unternehmen die Frauen am 1. Mai eine Fahrt ins Blaue. Sie fuhren per Bahn nach Bamberg, Bayreuth, Hof, Bad Kissingen, Augsburg, Würzburg und mehrmals nach München.

2008 und 2010 wurden Abenberger Frauen zu einem Frauenfrühstück in den Musikraum eingeladen.

 

Damengymnastik 2014Der letzte öffentlicher Auftritt war  2008 beim Bunten Abend zum 50järigen Bestehen der DJK, mit zwei Tänzen, die gut gelungen waren. Die vielen Auftritte, die die Abteilung in den vergangenen 40 Jahren hatten, lassen sich kaum zählen. In den ersten Jahren,  sah man sie gerne mit ihren Tanzeinlagen bei den Faschingsbällen,  sie traten jahrelang beim Seniorentag in Roth auf,  ein schönes Erlebnis war für sie der Auftritt beim Seefest in Enderndorf, außerdem zeigten sie jedes Jahr am Sommerfest der DJK die mit viel Zeit und Mühe gelernten Tänze.

Neben den wöchentlichen Gymnastikstunden beteiligten sie sich an den Kegel-Stadtmeisterschaften und 2012 zum letzten Mal am Lattlschießen bei den SV-Eisstockschützen wo sie viele Pokale und zahlreiche Flaschen Wein gewonnen haben.

Seit fast 20 Jahren übernehmen die Frauen die Bewirtung des Landkreis-Seniorenfaschings in der DJK-Halle. Dies bedeutet für die Abteilung jedes Jahr viel Arbeit aber auch viel Unterhaltung.

Die Abteilung vertritt die DJK beim Abenberger Weihnachtsmarkt. Seit 2004 bieten sie Preiselbeeren, Marmeladen und Weihnachtsplätzchen an.

 

Die Abteilung zählt z.Zt. 30 aktive Frauen

 

12 Frauen sind seit der ersten Übungsstunde aktiv bei der Gymnastikabteilung und können heute für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Es sind Grete Baumann, Rosi Biegler, Inge Braun, Anita Hallmeyer, Marianne Heinloth, Traudl Hetterich, Traudl Hufmann, Rosemarie Hufmann, Maria Kuhn, Heidi Mohr, Christa Mohrholz und Marianne Pfeil.

25 Jahre bei der Gymnastikabteilung sind: Heidi Einzinger, Hedwig Einzinger, Anita Fromberger, Evi Gruber, Marianne Hofmann, Lisbeth König, Maria Sorsche, Sine Winkler und Ulli Rock

 

05.11.2014
Ulli Rock, Abteilungsleitung