Laura Kratzer und Gabi Moths erfolgreich bei der „Bayerischen“

Kratzer wurde mit 735 Holz Achte und Moths erreichte mit 901 LP die Vizemeisterschaft

BayerischeMeisterschaften 2013

ABENBERG – Tolle Erfolge gab es bei den Bayerischen Meisterschaften im Kegeln in der Wertungsklasse bei den B-Jugendlichen mit Laura Kratzer, die auf den sehr guten achten Platz in der Endabrechnung kam. Des weiteren wurde Kratzer in den Bezirkskader bei der U-14 weiblich berufen. Einen weiteren Erfolg gab bei den Seniorinnen A durch Gabi Moths die bei der Bayerischen Meisterschaft die Silbermedaille erringen konnte.

 

Bei den Mädchen qualifizierte sich Laura Kratzer für die „Bayerische“ über die Bezirksmeisterschaft die in Ansbach Eyb stattfand wo sie überlegen Bezirksmeisterin mit 803 Holz wurde. Kratzer spielte wie so oft im Vor- wie auch im Endlauf die Bestmarke. Am ersten Tag erreichte sie starke 412 und am darauffolgenden Tag mit 391 LP ebenfalls ein sehr gutes Resultat und war Tagesbeste. Abgeschlagen auf den zweiten Platz kam Schneider (TV Altdorf) die mit 751 LP ebenfalls zum Bayernentscheid die Fahrkarte erspielen konnte. In Ansbach  hat sich Kratzer natürlich den Startplatz zur Bayerischen Meisterschaften die in Passau stattgefunden haben erspielt. Mit 375 LP kam sie in Passau im Vorlauf auf den fünften Platz und der Endlauf war gebucht. Hier erreichte sie mit 360 Zählern und einem Gesamtresultat von 735 LP in der Endabrechnung den sehr guten achten Platz. Einige Tage später wurde sie in den Bezirkskader zum Bezirksvergleich mit allen sieben Bezirksauswahlen einschließlich der Landeshauptstadt München für Mittelfranken berufen. Dieser Vergleich fand in Augsburg am Eiskanal statt. Auch hier konnte Kratzer mit der besten Einzelleistung bei den Mädchen im Auswahlteam aus Mittelfranken überzeugen. Mit 469 LP (4 Mal 30 Wurf) hat sie wesentlich dazu beigetragen dass die Mittelfränkischen Mädchen mit einem Endergebnis von 1334 Punkten den dritten Platz erreichen konnten. Dies zeigt einmal mehr, welch großes Talent mit Kratzer so langsam heranwächst. Die gute Jugendarbeit in der Burgstadt fand erneut über die Grenzen des Kreises hinaus durchaus Beachtung.

 

Auch Gabi Moths machte in positivem Sinn auf sich Aufmerksam. Ebenfalls über die Bezirksmeisterschaft kam Moths zur „Bayerischen“, die bei den Seniorinnen A in Regensburg über die Bühne gingen. Bei der Bezirksmeisterschaft wurde sie mit sehr guten 874 LP Vizemeisterin. Bezirksmeisterin wurde Heym aus Erlangen, die überlegen mit 934 LP Siegerin wurde. Auf den dritten Platz kam Zwosta mit 858 LP aus Wolframseschenbach. Die ersten drei Podestplätze haben sich auch für die Bayerische Meisterschaften qualifiziert. In Regensburg lag Moths nach dem ersten Tag mit 448 LP bereits auf dem hervorragenden dritten Platz. Dieser Wettkampf war nach dem Vorlauf eine ganz enge Kiste, denn die ersten acht Plätze lagen gerade einmal 19 Punkte von 456 bis 437 LP auseinander. Dies versprach beim Endlauf Spannung pur. Und so kam es auch. Die führende Kostic (456) vom TuS Fürstenfeldbruck lag gerade einmal acht Holz vor Moths. Kostic erreichte im Endlauf mit 445 LP erneut ein sehr gutes Ergebnis und erreichte in der Endabrechnung 901 Punkte. Jetzt lag es bei Moths, sich durch eine starke Vorstellung im Endlauf vielleicht noch auf das oberste Podest zu schieben und an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Im Endklassement hätte es fast zur Überraschung durch die Starterin aus der Burgstadt gereicht. Mit sehr guten 451 Punkten erreichte Moths wie Kostic auch 901 Punkte. Es sollte in der Endabrechnung keine Starterin ein besseres Resultat erreichen als Moths und Kostic. Zu allem Überfluss machte aber Moths einige Fehlwürfe mehr als die Oberbayerin aus Fürstenfeldbruck und so kam es, dass Moths mit dem selben Endergebnis von 901 Holz Vizemeisterin wurde. Auf den dritten Platz kam Nick aus Karlstadt, die auf 897 Punkte kam. Entscheidend war die höhere Anzahl an Fehlwürfe so wie das daraus resultierende schwächere Abräumergebnis von Moths. Die neun Fehlern und 289 geräumten Kegeln von Moths gegenüber Kostic die mit drei Fehlern 295 Kegeln räumte wurde diese am Ende doch sehr spannende Meisterschaft entschieden. Umso mehr kann sich Moths aber auch über diesen Erfolg freuen, weil dies das erste Mal in der Vereinsgeschichte der DJK Abenberg ist, dass eine Starterin oder ein Starter bei einer „Bayerischen“ im Sportkegeln auf das Podest kam. Um ein Haar verfehlte Moths die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Freiburg, da nur ein Starter aus Bayern sich die Fahrkarte dazu erspielen konnte und dies war Kostic aus Fürstenfeldbruck.

 

Otto Holzschuh
(Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter)