Traditionelle Stadtmeisterschaft 2016 eröffnet

Bürgermeister Werner Bäuerlein gab mit einigen Stadträten den Startschuss für das Bürgerkegeln

Die Stadtmeisterschaft im Kegeln wurde in Abenberg am letzten Montag eröffnet. Traditionell machte der Schirmherr dieser Veranstaltung, der erste Bürgermeister der Stadt Abenberg, Werner Bäuerlein mit einigen Stadträten die ersten Würfe. Weiter bei der Eröffnung waren auch noch die beiden Vereinsvorsitzenden der DJK Georg Laußer und Christian Arnold anwesend.

 

Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiterin Petra Wölfel den ersten Bürgermeister Werner Bäuerlein, einige Stadträte die beiden Vereinsvorsitzenden der DJK sowie einige aktive Sportkegler der DJK Abenberg. Wölfel freute sich, dass wie schon viele Jahre davor auch heuer wieder Werner Bäuerlein, der erste Bürgermeister bei dieser traditionellen Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen hat.

Der erste Vereinsvorsitzende der DJK, Georg Laußer, bedankte sich im Voraus, dass die Kegelabteilung dieses Bürgerkegeln durchführt. Er betonte, wie kurzlebig doch unsere Zeit bis weilen ist. Man meint, diese Meisterschaft war erst vor kurzem und jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen. Laußer wünschte natürlich viele Starter und ein gutes Gelingen auch 2016.

Bürgermeister Bäuerlein freute sich, bei diesem Bürgerkegeln als Schirmherr wieder dabei zu sein. Wie auch die Jahre davor hat er bei dieser Meisterschaft sehr gerne für die Schirmherrschaft wieder zugesagt. Er freut sich immer wieder, wenn die drei Bürgerveranstaltungen weiter so großen Anklang finden. Neben dem Bürgerkegeln sind dies noch bei den Stockschützen des SV Abenberg das „Lattl-Schießen“ und bei den Sportschützen das „Bürgerschießen“. Auch Bäuerlein bedankte sich im Voraus für die Ausrichtung dieser Meisterschaft und hofft natürlich auf ein großes Teilnehmerfeld. Er beglückwünschte noch die Damen und der Herrenreserve zu ihren Erfolgen mit den beiden Aufstiegen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch das Stadtoberhaupt gab die Abteilungschefin mit einem dreifachen GUT HOLZ die Bahnen für die Stadtmeisterschaft 2016 frei. Die ersten Würfe absolvierten Bürgermeister Bäuerlein mit seinen Stadträten.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter