Stadtmeisterschaft wieder voller Erfolg

Bürgermeister Werner Bäuerlein war Schirmherr – tolle Veranstaltung fand mit Siegerehrung würdigen Abschluss

2016 05 Stadtmeisterschaft 1

Die diesjährige Stadtmeisterschaft gehört der Vergangenheit an und war wie die Jahre zuvor ein voller Erfolg. Mit einem kleinen Plus an Einzelstartern sowie Gruppierungen war die Abteilungsleiterin der DJK-Kegelabteilung bei der Siegerehrung vollauf zufrieden.

Weitere Bilder zur Stadtmeisterschaft in der Bildergalerie (Fotos: Holzschuh)

 

Abteilungsleiterin Petra Wölfel begrüßte besonders den Schirmherrn dieser Veranstaltung, den ersten Bürgermeister der Stadt Abenberg Werner Bäuerlein, den ersten Vereinsvorsitzenden der DJK Georg Laußer, alle Einzelstarter sowie Gruppen die eine Platzierung erreichten. Auch die anwesenden Sportkegler der DJK hat die Abteilungschefin in der vollen Kegelstube nicht vergessen bei denen Wölfel sich für die drei Wochen lange Aufsicht recht herzlich bedankte. Ohne diesen reibungslosen Ablauf wäre eine solche Veranstaltung nicht so toll abgelaufen. Bei zwei Aktiven Keglern (Marianne Schübel und Jürgen Endner) bedankte sie sich ganz besonders, die, wenn es nötig war immer zur Verfügung standen wenn es „brannte“.

Danach bedankte sich auch der erste Vorsitzende der DJK, Georg Laußer bei den Keglern für die doch schon über viele Jahre mit großem Erfolg durchgeführte Stadtmeisterschaft. Auch beim Schirmherrn, Bürgermeister Bäuerlein bedankte sich Laußer recht herzlich der immer ein offenes Ohr für die Vereine hat.

2016 05 Stadtmeisterschaft 2Auch Werner Bäuerlein wurde von Wölfel gebeten einige Worte an die Anwesenden zu richten. Bäuerlein freute sich besonders, dass er auch dieses Mal die Schirmherrschaft habe übernehmen dürfen sowie über die rege Teilnahme beim Bürgerkegeln. Das zeigt auch ein weiteres Mal, dass diese Veranstaltung sehr großen Anklang findet. Selbst die Verwaltung, Bauhof, Wasserwerk etc. der Stadt Abenberg war mit einer großen Gruppe an den Start gegangen. Dies soll eine Vorbildfunktion für andere Firmen darstellen. Neben dem Bürgerschießen vom Schützenverein, dem „Lattl’n“ von den Stockschützen des SV Abenberg und dem Bürgerkegeln von den DJK-Keglern gibt es mittlerweile diese drei festen Veranstaltungen, die aus dem Terminkalender fast nicht mehr wegzudenken sind. Das zeigt auch ein weiteres Mal, die guten Kameradschaftlichen Verbindungen unter den Vereinen. Das erste Mal hat der Golfclub in diesem Jahr ein „Vereinsgolfen“ abgehalten, dass, so Bäuerlein auch ein voller Erfolg war. Mit einer Geldspende an die Kegelabteilung hat sich das Stadtoberhaupt nochmals für den reibungslosen Ablauf bei Wölfel bedankt.

Die Siegerehrung führten Schirmherr Werner Bäuerlein, Abteilungsleiterin Petra Wölfel sowie der Sportwart Patrick Walther durch. Bei den Jugendlichen landete auf dem sechsten Platz Mathias Holzschuh mit 87 LP. Den fünften Platz erreichte Lena Ratschmeier mit 90 LP und nur ein Kegel trennte sie vom vierten Platz, den Michael Finweg mit 91 Punkten erreichte. Jetzt kommen wir zu den Podestplätzen, bei dem Larissa Lachmann und 101 LP auf dem dritten Platz landete. Vizemeister wurde Johannes Strauss, der auf gute 104 Punkte kam. Stadtmeister 2016 wurde bei der Jugendwertung unangefochten Lukas Seitz, der mit sehr guten 116 Holz die Bahn verlies.

Bei der Herrenwertung kam mit guten 124 Holz Gunter Hufmann auf den sechsten Platz. Heiko Winter wurde mit 126 LP fünfter sowie Josef Höfling der mit 127 LP auf den vierten Platz kam. Die „Stockerl-Plätze erreichten mit 129 LP Christian Farsbotter auf dem dritten Platz und Vizemeister mit sehr guten 133 Punkten wurde Hans Panzer. Mit einem absoluten Spitzenergebnis von starken 141 LP wurde Rudi Walther verdient Stadtmeister in der Herrenwertung.

Beim Damenklassement kam mit 109 Kegeln Lydia Riepel auf den sechsten Platz und auf den fünften Platz kam Silvia Schwirtlich mit 113 LP. Knapp davor (vierter Platz) landete Helga Höfler, bei der die Anzeigentafel bei 115 Punkten stehen blieb. Gretl Winter konnte sich mit 119 LP den dritten Platz sichern und somit aufs Podest aufspringen. Ein Kopf- an Kopfrennen gab es um den ersten Platz. Beide Spielerinnen erreichten jeweils mit 126 Holz das gleiche Endergebnis. Nur durch das schlechtere Abräumergebnis um drei Kegel nämlich 32 Holz trennte Julia Nißlein von der Stadtmeisterschaft. Sie erreichte die Vizemeisterschaft. Die fünfte Stadtmeisterschaft in Folge konnte Irmgard Schiedeck feiern, die wie Nißlein das gleiche Endergebnis erreichte jedoch um diese drei Kegel besser räumte und auf 35 Kegel kam.

Die Mannschaftswertung war wieder eine Angelegenheit von der Familie Winter aus Kleinabenberg, die mit sehr guten 463 LP die zweite Meisterschaft hintereinander feiern konnte. Vizemeister wurden die SV Stockschützen mit ihrer ersten Mannschaft, die auf 455 LP kamen. Mit einem Rückstand von 18 Holz kam die Dorfgemeinschaft Kleinabenberg 1 (437 LP) auf den dritten Rang. Vierter wurde die Freiwillige Feuerwehr Abenberg mit 429 LP, fünfter wurde die erste Mannschaft von den Alten Freunden mit 427 LP und den sechsten Platz erreichte der Geselligkeitsverein Kapsdorf, die mit 417 Punkte von der Bahn gingen.

Bei der Wertung um die Krone der Meistbeteiligung war der Stammtisch „Karre“ wie schon im Vorjahr erneut nicht zu packen. Mit hervorragenden 41 Teilnehmern hatte diese Gruppe mehr als das doppelte als die Freitagsradler, die auf 20 Personen kamen und dritter wurde der Geselligkeitsverein Kapsdorf, der mit 18 Keglern angetreten war.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter