Laura Kratzer und Fabian Schübel Bezirksmeister im Kegeln

Kratzer und Schübel vertreten auf Bayerischer Ebene die DJK Abenberg bei FAF Hirschau in der Oberpfalz

 

2017 05 04 Bezirksmeisterschaft U14 U18

Die Jugend (U18) Bezirksmeisterschaften im Kegeln waren wieder ein voller Erfolg für Aktive aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung genauer gesagt von der DJK Abenberg. Auch bei der U14 gab es für Auf geht’s Heideck einen Podestplatz. Stattgefunden haben bei der U14 die Meisterschaften in Heideck und für die U18 war Großschwarzenlohe der Ausrichter, der kurzfristig für die DJK Abenberg die Ausrichtung übernahm.

 

Bei der B-Jugend (U14) weiblich war Janina Schlegel (KV Nürnberg) nicht zu schlagen. Sie erreichte im Vor- wie auch im Endlauf die Bestleistung. Mit 495 und starken 524 LP (Gesamt 1019 LP) war Schlegel eine Klasse für sich. Einen guten zweiten Platz erreichte Lena Eckmann vom Ausrichter Auf geht‘ s Heideck, die am ersten Tag mit 454 Punkten noch auf dem dritten Platz lag. Am darauffolgenden Tag erreichte sie 476 Holz und konnte sich damit mit 930 LP noch auf den zweiten Platz vorschieben. Für die Bayerische Meisterschaft beim VfB Hallbergmoos-Goldach gab es zwei Startplätze, die Schlegel und Eckmann damit erspielen konnten. Dritte wurde Paula Straub, die mit 926 LP (464 und 462 LP) denkbar knapp an der „Bayerischen“ scheiterte. Aus dem Kreis Schwabach waren noch Elena Hueber (Heideck) mit 917 LP als vierte am Start die mit 427 und 490 LP den Endlauf erreichte. Am Endlauf scheiterten Johanna Nickl ebenfalls Heideck mit 405 LP und Vanessa Adelmann von der DJK Abenberg, die mit 386 Punkten auf den elften Platz kam.

 

Bei der U14 männlich wurden die Podestplätze nicht an Teilnehmer aus dem Kreis Schwabach vergeben. Hier konnten sich die drei Erstplatzierten auch über die Teilnahme an der „Bayerischen“ freuen. Bezirksmeister mit starken 1052 LP wurde Patrik Dzoic (KV Nürnberg), der mit 539 und 513 LP sich durchsetzen konnte. Zweiter wurde Jonas Scholler mit 507 und 520 LP (Gesamt 1027 LP) vom TSV Ochenbruck gefolgt von Yannik Scholler ebenfalls vom TSV Ochenbruck, der mit 1018 (509 und 509 LP) zwei gleichmäßige Durchgänge spielte. Noch am Start aus dem Schwabacher Kegelkreis waren als sechster Alexander Sieger (AG Heideck) mit 955 LP der mit 484 und 471 LP den Endlauf spielen durfte. Nicht in den Endlauf kamen Kevin Haßler mit 449 LP (SC Großschwarzenlohe) als elfter, Magnus Schneider von der DJK Schwabach als zwölfter mit 446 Kegeln, Tobias Schneider ebenfalls von der DJK aus Schwabach mit 440 LP sowie Angelos Kampourakis, der mit 429 Holz auf den sechzehnten Platz kam.

 

Bei der U18 weiblich dominierte wieder einmal Laura Kratzer aus der Burgstadt Abenberg. An beiden Tagen konnte Kratzer die Tagesbestleistung in Ihrer Klasse erspielen und wurde mit 1037 LP (Vorlauf sehr gute 531, Endlauf 506 LP) verdient Bezirksmeisterin und hat sich damit die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft beim FAF Hirschau erspielt. Vizemeisterin wurde vom KV Nürnberg Franziska Breinbauer, die mit 1011 LP (507 und 504 LP) den zweiten Startplatz in Hirschau erreichte und dritte wurde Marina Storl (KV Nürnberg) die mit 494 und 498 LP (Gesamt 992 LP) die Teilnahme beim Landesentscheid in Bayern verpasste. Noch aus unserem Verbreitungsgebiet war Jaqueline Mack vom SC 04 Schwabach mit 442 LP am Start, die jedoch nicht den Endlauf erreichen konnte.

 

Auch bei der U18 männlich kam der Bezirksmeister von der DJK Abenberg. Überragend spielte Fabian Schübel, der mit phantastischen 552 am ersten und mit 550 LP am zweiten Tag sich souverän mit 1102 Punkten mehr als verdient den Platz auf dem obersten Podest sichern konnte. Auch Schübel konnte sich wie Kratzer bei den Mädchen die Fahrkarte nach Hirschau sichern und vertritt den Kreis Schwabach auf Bayerischer Ebene. Den zweiten Startplatz in der Oberpfalz konnte ein weiterer Starter aus dem Schwabacher Kreis gewinnen. Maximilian Lederer (Mitteleschenbach) war mit 531 und 527 LP in der Endabrechnung mit 1058 LP schon deutlich hinter Schübel aber denkbar knapp vor Jan Zeiske (TV Altdorf) der mit 1055 LP (537 und 518 LP) den Startplatz nur um vier Holz gegenüber Lederer verpasste. Es waren noch zwei weitere Vertreter aus dem Kegelkreis Schwabach am Start, die beide nicht den Endlauf erreichen konnten. Benjamin Schübel blieb bei genau 500 Holz hängen und wurde damit zwölfter und auf den fünfzehnten Platz kam vom SC 04 Schwabach Cosima Fioro, bei dem die Anzeigen bei 440 Punkten stehen blieb.

 

Die Bayerische Meisterschaften finden bei der U14 beim VfB Hallbergmoos-Goldach und bei der U18 im Sportpark bei FAF Hirschau jeweils am 20. und 21. Mai statt.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter