Bei Sommerfest der Kegler Saison ausklingen lassen

Neben dem sportlichen Rückblick wurden die Vereinsmeister sowie weitere erfolgreiche Kegler geehrt

2017 07 15 Kegel Sommerfest 1

Ab jetzt ist die letzte Spielzeit 2016/17 auch für die Sportkegler der DJK Abenberg so richtig zu Ende gegangen. Mit dem traditionellen Sommerfest wird jedes Jahr die Runde abgeschlossen obwohl die Rundenwettkämpfe sowie diverse Meisterschaften schon längere Zeit zu Ende sind.

Bilder zum Sommerfest (Fotos: Holzschuh)

 

Zu Beginn begrüßte der „Abteilungsvize“ Marco Gattu alle anwesenden Sportkeglerinnen und –kegler nebst ihren besseren Hälften. Auch der erste Vereinsvorstand, Georg Laußer hat es sich nicht nehmen lassen, kurz bei den Keglern vorbei zu schauen. Danach übergab Gattu das Wort an den  Sportlichen Leiter, Patrick Walther, der die doch meist erfolgreiche Spielrunde noch einmal Revue hat passieren lassen. Nach dem Aufstieg der ersten Damen musste mit 5:27 Punkten wieder die Bezirksoberliga verlassen werden. Die Damenreserve konnte sich in der Kreisklasse mit 20:16 Punkten einen sehr guten vierten Platz erspielen. Die erste Herrenmannschaft verpasste denkbar knapp den Durchmarsch aus der Kreisklasse in Bezirksliga A-Süd. Mit 18:14 Punkten landete das Quartett auf dem vierten Platz nachdem die Mannschaft eigentlich die gesamt Runde über immer auf einem Aufstiegsplatz gelegen hatte. Ausschlaggebend dass es am Ende doch nicht gereicht hat war die Auswärtsschwäche. Die weiteren Herrenmannschaften konnten sich mit der zweiten und der dritten in der Kreisklasse den Klassenerhalt sichern. Die Herrenreserve landete mit 16:20 Punkten auf dem sechsten und die dritte erreichte mit 22:14 Punkten einen sehr guten dritten Platz. Die vierte Herren konnten sich mit 24:8 Zählern die Meisterschaft sichern und sind in die Kreisklasse aufgestiegen. Im kommenden Spieljahr werden drei der zehn Mannschaften aus der Burgstadt in der Kreisklasse auf Punktejagd gehen. Nicht so gut hat die fünfte Mannschaft abgeschnitten, die sich mit 8:24 Punkten aus der A-Klasse als Schlußlicht verabschieden musste. Besser machte es die sechste Mannschaft, die wie die vierte in der gemischten Klasse mit 12:4 Punkten Meister wurden und in die A-Klasse aufgestiegen sind.

 

2017 07 15 Kegel Sommerfest 2Die A-Jugendlichen konnten sich souverän und ungeschlagen mit 12:0 Punkten die Meisterschaft in der Bezirksliga einfahren. Die A-Jugend wurde auch noch Bezirkspokalsieger mit 1685 LP vor der SG Erlangen, die auf 1617 Punkte kamen. Auch die neuformierte B-Jugend erreichte  mit dem dritten Platz in ihrer Klasse eine sehr gute Platzierung. Über die weiteren Kreis- und Bezirksinternen Meisterschaften wurde in dieser Zeitung über die erfolgreichen Teilnehmer der Burgstädter bereits vor einigen Wochen berichtet. Zu den bayerischen Meisterschaften haben sich, wie soll es auch anders sein, zwei A-Jugendliche der DJK die Fahrkarte gesichert. Bei der männlichen A-Jugend erreichte Fabian Schübel in Hirschau einen sehr guten elften Platz. Noch besser hat jedoch Laura Kratzer abgeschnitten, die sich ebenfalls in Hirschau mit dem phantastischen vierten Platz die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft in Oggersheim sichern konnte. In Oggersheim fehlten Kratzer lediglich sechs Holz, um am zweiten Tag noch am Endlauf teilnehmen zu dürfen und das Tüpfelchen auf das i zu setzen. Dies war natürlich das Highlight auf Seiten der Sportkegler, denn eine Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist bis jetzt nur Gabi Moths (2013), Benjamin Schübel (2016) und in diesem Jahr Laura Kratzer gelungen.

 

Am Ende wurden die Vereinsmeister (Schnitt der abgelaufenen Spielrunde) durch den Sportwart Walther geehrt. Bei der B-Jugend gab es folgende Platzierungen. 1. Angelos Kampourakis mit 413,50 LP; 2. Tim Band 408,67; 3. Luca Dupke 401,78; 4. Vanessa Adelmann 364,00; 5. Simon Stemmert 360,75 LP. Bei den Damen landete Iris Adelmann-Seitz mit 484,48 Punkten auf dem sechsten Platz, knapp dahinter kam Simone Gulden mit 485,00 auf den fünften Platz und vierte wurde Renate Kuhn mit 487,67 LP. Die Podest Plätze erreichten mit 492,56 LP Renate Scheidel auf den dritten Platz undVizemeisterin wurde mit 508,00 LP Christine Betz. Mit nicht weniger als 20 Holz mehr - genau 528,15 Punkten wurde Laura Kratzer unangefochten Vereinsmeisterin bei den Damen.  Bei den Herren werden die jüngeren Spieler immer dominanter, denn von den sechs Erstplatzierten konnte nur Otto Holzschuh von der älteren Generation mit sehr guten 525,75 LP den sechsten Platz erreichen. Vom zweiten bis eben zu diesem sechsten Platz war die Differenz enorm gering. Der Vizemeister hatte nicht einmal vier Holz, genau 3,72 Punkte mehr auf dem Konto als der sechstplatzierte. Auf den fünften Platz kam schon der erste A-Jugendliche mit Fabian Schübel, der auf 525,78 LP kam und vierter wurde Georgios Kampourakis mit 525,88 LP. Den ersten Podest Platz konnte sich Marco Gattu mit 527,81 LP vor Fabian Kratzer sichern, bei dem die Addition aller Wettkämpfe einen Schnitt von 529,47 LP zeigte. Unangefochten und mit einem phantastischen Schnitt von 551,43 Holz wurde Benjamin Schübel verdient Vereinsmeister.

 

Nach den Ehrungen und dem sportlichen Rückblick wurde der Abend noch gemütlich in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter