Zwei Diözesanmeister – Vanessa Adelmann und Fabian Kratzer

Weitere „Stockerl“ Plätze erreicht – Qualifikation zur Bundesmeisterschaft in Oggersheim bei Ludwigshafen

2018 04 22 Dioezesanmeisterschaft

Die Diözesanmeisterschaft im Kegeln fand in diesem Jahr bei der DJK/SV Berg in der Oberpfalz statt. Neben der Herrenmannschaft waren noch etliche Einzelstarter gemeldet. Zwei Diözesanmeister konnten die Burgstädter mit Fabian Kratzer und Vanessa Adelmann stellen zudem kamen noch acht weitere Podestplätze hinzu.

 

Die Herrenmannschaft konnte sich überraschend auf den zweiten Platz hinter dem Landesligisten, die DJK Eichstätt platzieren. Mit sehr guten 3200 LP lagen die Burgstädter nur 53 Holz hinter dem Topfavoriten Eichstätt (3253 LP) zurück. Aber mit sehr viel Glück konnten die Abenberger den drittplatzierten, die DJK Neumarkt auf Distanz halten. Die Neumarkter Mannschaft erreichte exakt das selbe Endergebnis mit 3200 Holz wie Abenberg doch die Burgstädter räumten 1048 Holz ab und Neumarkt (1016 LP) erreichte 32 Holz weniger im Abräumspiel. Wie eng die Ergebnisse vom zweiten Abenberg 3200 LP und dem fünften Eichstätt II 3188 LP waren zeigt die Differenz von nur zwölf Holz. Die Abenberger Mannschaft spielte mit folgender Besetzung: Norbert Flachenecker überragende 583 LP; Patrick Walther 558 LP; Marco Gattu 543 LP; Fabian Kratzer 525 LP (ohne Fehlwurf); Paul Blumrodt 507 LP und nur Zacharias Kampourakis blieb unter der 500er Grenze mit 484 Holz.

 

Bei der B-Jugend männlich waren acht Starter gemeldet und hier konnte sich Angelos Kampourakis mit 489 Kegeln den sehr guten zweiten Platz sichern. Noch bei dieser Konkurenz war Luca Dorsch am Start, der mit 445 LP auf den fünften Platz kam. Bei der weiblichen Konkurenz war Vanessa Adelmann ohne Konkurenz, denn sie war die einzige Teilnehmerin und mit 414 Holz war sie alleine auf dem Podest.

 

Die A-Jugend männlich war nur mit drei Startern gemeldet. Hier erreichte Kevin Folwaczny mit 484 LP den Vizetitel. Bei den Juniorinnen waren nur zwei Starterinnen auf der Bahn. Hier landete Laura Kratzer mit 509 Punkten auf dem Vizeplatz. Bei den Junioren waren drei Starter gemeldet. Alle drei gemeldeten Kegler kamen aus Abenberg und hier sicherte sich Fabian Kratzer mit 525 LP (ohne Fehlwurf) den Diözesantitel. Mit 507 Punkten kam Paul Blumrodt auf den zweiten Platz und dritter wurde Zacharias Kampourakis, der auf 484 Punkte kam. Hier gingen die Ergebnisse vom Mannschaftswettbewerb in die Wertung ein.

 

Eine starke Vorstellung brachte Norbert Flachenecker mit phantastischen 583 Holz bei der Herrenkonkurenz auf die Bahn. Damit wurde er Vizemeister. Noch am Start waren Patrick Walther, der sehr gute 558 Punkte erreichte und damit auf den sechsten Platz kam sowie Marco Gattu, bei dem die Anzeigentafel bei 543 Punkten stehen blieb und Rang zehn erzielte. Wie bei den Junioren gingen auch bei den Herren die Ergebnisse aus dem Mannschaftswettbewerb in die Einzelwertung ein. Jürgen Ender war noch gemeldet und mit 458 LP landete er auf den 29. und letzten Platz in der Herrenwertung.

 

Jetzt kommen wir noch zu den „Oldies“ bei den Seniorenwertungen. Bei den Senioren B (6 Starter) konnten sich zwei Burgstädter auf das Podest spielen. Rudi Kratzer wurde mit 512 Holz zweiter und dritter wurde Gerhard Hörauf mit 507 Punkten. Bei den Seniorinnen B waren ebenfalls 6 Starter gemeldet. Auf Platz vier kam Bärbel Funke mit 510 LP und Sigrid Förster wurde sechste mit 483 Kegeln. Last but not least wurde Monika Ziernhöld mit 460 LP vierte in der Wertung der Seniorinnen C wo fünf Keglerinnen gemeldet waren.

 

Die Diözesanmeisterschaften dienen zur Qualifikation zur DJK-Bundesmeisterschaft, die in diesem Jahr in in Oggersheim bei Ludwigshafen am Pfingstwochenende von Samstag, 19. bis Montag 21. Mai stattfinden. Von der DJK Abenberg haben sich im Einzelwettbewerb Angelos Kampourakis, Kevin Folwaczny, Paul Blumrodt, Vanessa Adelmann und Laura Kratzer qualifiziert. Die Fahrkarte hat sich überraschend auch die Herrenmannschaft erkämpft, die mit Norbert Flachenecker, Patrick Walther, Marco Gattu, Zacharias Kampourakis, Gerhard Hörauf und Rudi Kratzer antreten werden.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter