Fabian Schübel Vizemeister im Bezirk bei der A-Jugend

Fahrkarte zur „Bayerischen“ am 5. und 6. Juni für Bamberg erspielt

2018 04 22 Bezirksmeisterschaft

Für die Bezirksmeisterschaft im Kegeln haben sich im Jugendwettbewerb vier Burgstädter die Fahrkarte sichern können. Am Start waren Vanessa Adelmann und Angelos Kampourakis bei den B-Jugendlichen sowie die Schübel-Zwillinge Fabian und Benjamin bei der A-Jugend.

 

Die B-Jugendlichen mussten ihre Meiterschaft bei GH/TSV Lauf austragen. Mit 411 LP hat sich Vanessa Adelmann als siebte noch den Startplatz für den Endlauf gesichert. Am zweiten Tag erreichte sie nur noch 377 Punkte und mit einem Gesamtergebnis von 788 LP ist sie dann noch auf den achten Platz abgerutscht. Angelos Kampourakis erreichte mit 474 LP den fünften Platz und hat sich ebenfalls die Teilnahme am Endlauf gesichert. Doch auch bei Kampourakis ist es im Endlauf nicht mehr so gut gelaufen. Einen Tag später blieb die Anzeigentafel nur noch bei 448 Holz stehen und mit einem Gesamtergebnis von 922 LP blieb er auf dem fünften Platz hängen. In beiden Wertungsklassen wurden zwei Startplätze für die Bayerische Meisterschaft ausgespielt bei denen die beiden Burgstädter jedoch keine Chance hatten, sich zu qualifizieren.

 

Bei den A-Jugendlichen wurden ebenfalls zwei Startplätze für die „Bayerische“ beim Henger SV vergeben. Hier waren Benjamin und Fabian Schübel am Start. Benjamin verfehlte mit 508 LP die Endlaufteilnahme und wurde in der Endabrechnung neunter. Sein Zwillingsbruder Fabian erreichte im Vorlauf mit hervorragenden 566 (187 geräumt) ein starkes Resultat. Der Burgstädter konnte jedoch nicht verhindern, dass Julian Stollar (VNSpK Nürnberg) mit überragenden 591 Punkten (191 geräumt) souverän an die Spitze nach dem ersten Tag setzen konnte. Knapp hinter dem Abenberger Schübel wurde Maximilian Wachtler (SKV Cadolzburg) mit 560 LP dritter und nochmal vier Zähler weniger standen bei Johannes Reindl (VES Erlangen) an der Anzeigentafel. Der Rest war mehr oder weniger unter der 530er Grenze schon deutlich auf Distanz zu den vier führenden. Im Endlauf versagten dann dem Erlanger Reindl mit 495 LP ein wenig die Nerven und mit einem Gesamtergebnis von 1051 LP rutschte er auf den fünften Platz ab. Besser machten es die drei führenden, die einen Wettkampf am zweiten Tag auf Augenhöhe ablieferten. Der Cadolzburger Wachtler steigerte sich am zweiten Tag und spielte mit 569 LP ein Spitzenergebnis. Mit einem Gesamtergebnis von 1129 LP blieb er auf dem dritten Platz hängen. Nicht mehr steigern konnte sich der führende Stollar, der jedoch mit 582 LP ein weiteres Mal seine Extraklasse zeigte und damit auch am zweiten Tag das beste Resultat auf die Bahn brachte. Auch Schübel steigerte sich am Endlauftag nochmal um acht Kegel und bei phantastischen 574 LP blieb die Anzeige beim Burgstädter stehen. In der Endabrechnung erspielte sich Fabian Schübel mit 1140 LP elf Holz mehr als Wachtler und hat sich damit als Vizemeister im Bezirk Mittelfranken die Fahrkarte zur „Bayerischen“ in Bamberg erkämpft. Unangefochten mit einem Gesamtergebnis von 1173 LP holte sich Stollar verdient die Bezirksmeisterschaft bei der A-Jugend. Neben Fabian Schübel vertritt auch der Nürnberger Julian Stollar den Bezirk bei der Bayerischen Meisterschaft die am 5. und 6. Juni in Bamberg stattfindet.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter