Laura Kratzer Bundesmeisterin bei den Juniorinnen in Weiden

Das ehrgeizige „Kratzer-Trio“ landete mit Laura, Fabian und Rudi Kratzer auf dem Stockerl

2019 06 23 Kratzer Trio

Bei den 42. Bundesmeisterschaften im Sportkegeln die der Diözesanverband Regensburg in Weiden austrug konnten die Burgstädter wieder drei Starter auf das Siegerpodest bringen. Bei den Juniorinnen erreichte Laura Kratzer überraschend das oberste Podest. Ihr Bruder, Fabian Kratzer erreichte den dritten Platz bei den Junioren und Rudi Kratzer, der nur über eine Wild-Card einen Startplatz erhalten hat rutschte ebenfalls auf das Podest und holte sich die Bronze Medaille.

Es waren neben dem „Kratzer-Trio“ noch weitere drei Teilnehmer am Start. Bei der B-Jugend weiblich erreichte Vanessa Adelmann nach 358 Holz im Vorlauf nicht den Endlauf und wurde damit achte. Paul Blumrodt rutschte denkbar knapp am Endlauf vorbei und wurde fünfter. Blumrodt fehlten mit 503 LP nur fünf Holz um am Endlauf teilzunehmen. Den Endlauf erreichte mit viel Glück Ursula Schübel, denn zwei Starterinnen aus Ingolstadt (Maria Stang, die souverän führende mit 576 LP und Laura Hager mit 507 LP) verzichteten trotz sehr guter Ergebnisse auf den Endlauf. Davon provitierte Ursula Schübel, die im Vorlauf 430 Kegeln erreichte. Mit 428 LP erreichte Schübel ein Gesamtergebnis von 858 LP und wurde damit undankbarerer vierter. Undankbar deswegen, weil die drittplatzierte Anna Größ (Kirchaich) exakt das selbe Endergebnis erreichte jedoch räumte die Abenbergerin 27 Holz weniger ab als Größ. Ausschlaggebend für das schwache Abräumspiel von Schübel waren 48! Fehlwürfe im Abräumspiel.

 

Bei den Junioren erreichte Fabian Kratzer im Endklassement mit 981 LP den dritten Platz von fünf Startern. Im Vorlauf lag Kratzer mit 510 Holz auch schon auf dem dritten Platz. Im Endlauf spielte jeder der Endlaufteilnehmer deutlich weniger als noch im Vorlauf. Bei Kratzer zeigte die Anzeige nur noch 451 LP an. Zum zweiten Platz waren es schon 35 Holz und zum obersten „Stockerlplatz“ gar schon 63 Holz Differenz. In der Altersklasse der Senioren B belegte Rudi Kratzer, der mit einer Wild-Card die Fahrkarte erhielt einen sehr guten dritten Platz von elf am Start befindlichen Teilnehmern. Nach dem Vorlauf lag der Burgstädter Kratzer mit sehr guten 549 Kegeln noch auf dem zweiten Platz. Im Endlauf erreichte er zwar nochmal ein gutes Resultat mit 532 LP und kam in der Endabrechnung auf 1081 Holz und wurde damit dritter. Er konnte aber nicht verhindern, dass er vom zweiten noch auf den dritten abrutschte. Der nach dem Vorlauf auf dem vierten Platz liegende Siegfried Kühberger vom DV Passau-West (521 und 570 LP Endlauf) und einem Gesamtergebnis von 1091 LP wurde zweiter sowie der führende Stefan Montag (Kirchaich) bei beiden Durchgängen war er der überragende Spieler in dieser Altersklasse. Bei jedem Durchgang spielte Montag die Bestleistung und mit 569 und überragenden 595 LP sowie in der Endabrechnung mit phantastischen 1164 LP wurde er souverän Bundessieger.

 

In der Altersklasse der Juniorinnen konnte sich die Burgstädterin Laura Kratzer mit zwei gleichmäßigen Durchgängen souverän die Goldmedaille erspielen. Ein wenig Glück hatte die dritte Starterin der „Kratzers“ bei dieser Deutschen DJK Meisterschaft schon, denn die souverän führende Maria Stang die klar nach dem Vorlauf vorne lag (überragende 576 LP) verzichtete auf den Endlauf. Da war der Weg für Laura Kratzer frei und mit zwei fast identischen Durchgängen erreichte sie den obersten Podestplatz. Nach 526 LP im Vorlauf spielte sie mit 528 LP im Endlauf ein weiteres mal ein gutes Resultat und erreichte ein Endergebnis von 1054 Punkten und hatte damit einen mehr als deutlichen Vorsprung von 173 Kegel mehr gespielt als Vivien Gerisch aus Kirchaich, die Vizemeisterin wurde.

In der Diözesanwertung lag wiederum der Diözesanverband Eichstätt bei den 15 Entscheidungen mit 59 Punkten klar vor dem DV Bamberg (38 Punkte) und dem DV Würzburg (29 Punkte). Der Eichstätter Verband holte von den 15 Entscheidungen neun erste, fünf zweite und drei dritte Plätze.

Endklassement der Diözesanwertung in Weiden: 1. Eichstätt 59 Punkte; 2. Bamberg 38; 3. Würzburg 29; 4. Passau 23; 5. München 13; 6. Regensburg 9; 7. Mainz 3

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter