Niederlage für die Herrenreserve und „nur“ Remis für die Dritte

Zweite Herren 1:5 Auswärtspleite in Postbauer - Heimunentschieden der dritten (3:3) gegen SG Spalt/Gunzenhausen

kegelpic 02In der Kreisliga Süd/Ost musste die Herrenreserve zum Heimstarken SV Postbauer. Das hier die Trauben sehr hoch hängen sollten musste das Quartett aus der Burgstadt leidlich erfahren.

 

Schon zu Beginn gab es auf der Zwei-Bahnen-Anlage für Norbert Flachenecker nichts zu holen. Glatt mit 0:4 und 515:545 LP hatte der Abenberger Kapitän gegen Peter Fischer verloren. Deutlich besser machte es Fabian Kratzer, der mit einem ebenso klaren 4:0 und mit dem besten Gästeergebnis von sehr guten 541:497 LP seinen Punkt klar gegen Norman Wilk einfahren konnte. Jetzt lagen die Gäste knapp mit 14 Holz in Führung. Doch dieser Vorsprung ging postwendend im dritten Abschnitt wieder verloren. Marco Gattu konnte zwar seinen Vergleich mit 2:2 ausgeglichen gestalten doch mit 527:543 LP ging am Ende der Mannschaftspunkt wieder an die Heimmannschaft durch Reinhold Klötzer. Eine schwere Hypothek für den Schlußspieler der Burgstädter Gerhard Hörauf. Er konnte gegen den wie entfesselt aufspielenden Heinz Ulbrich vor allem in den ersten beiden Durchgängen nicht Fuß fassen und am Ende ging der Punkt verdient mit 1:3 und 507:567 LP an den besten Heimspieler.

Am Ende gab es die erwartete Niederlage, trotz eines sehr guten Mannschaftsergebnisses. Mit 1:5 und 2090:2157 LP blieben die Punkte bei der Heimmannschaft. Entscheidend war das Abräumen, denn beim Spiel in die Vollen lagen die Gäste mit 1449:1433 Holz knapp in Führung. Das Abräumen ging klar mit 641:719 und 37:25 Fehlwürfe an die siegreiche Mannschaft vom SV Postbauer.

Kreisliga Süd/Ost: SV Postbauer – DJK Abenberg 2 5:1 (2152:2090 LP): Peter Fischer – Norbert Flachenecker 4:0 (545:515); Norman Wilk – Fabian Kratzer 0:4 (497:541); Reinhold Klötzer – Marco Gattu 2:2 (543:527); Heinz Ulbrich – Gerhard Hörauf 3:1 (567:507).

 

Im zweiten Spiel der laufenden Spielrunde musste die neu formierte dritte Herrenmannschaft Zuhause gegen die SG Spalt/Gunzenhausen (gemischte) antreten und konnte einen fast sicher geglaubten Sieg nicht über die Ziellinie retten. Zu Beginn setzte sich Rudi Kratzer mit einem 3:1 und guten 523:414 LP gegen Karin Löffler deutlich durch. Nicht so gut lief es bei Hans Kuhn, der vor allem bei seinen Sätzen zwei und drei klar hinter den Erwartungen zurück blieb. Am Ende holte er zwar nach Sätzen den Ausgleich doch den Punkt musste Kuhn über das schwächere Endergebnis mit 491:518 an Franjo Marosevic abgeben. Nach Punkten stand es 1:1 doch vom Ergebnis lagen die Gastgeber klar mit 82 Holz vorne. Jetzt nur noch einen Mannschaftspunkt heimbringen und der Erfolg wäre eingetütet gewesen. Doch es sollte am Ende ganz anders kommen.

Georgios Kampourakis hatte gegen den sehr gut spielenden Wolfgang Benz am Ende mit 1:3 und 492:525 LP den erhofften Punkt abgeben müssen. Jetzt lag es an Andreas Ullrich, seine Farben auf die Siegesstraße zu bringen. Er begann auch sehr gut und lag mit 2:0 Sätzen vorne. Doch den dritten Satz musste er klar abgeben. Jetzt noch den vierten und letzten Satz über die Ziellinie retten und der Erfolg wäre unter Dach und Fach gewesen. Doch es kam ganz anders. Bis zum 118ten von den 120 Wurf lag die Heimmannschaft im vierten Satz noch in Führung. Ullrich hatte seinen letzten Wurf beendet und Klaus Siebentritt hatte noch den rechten Saunagel und den 9er Kegel stehen. Trifft er nur einen Kegel geht Abenberg als Sieger von der Bahn, denn mit seinem letzten Wurf hätte er nur noch einen Kegel spielen können. Doch mit ein wenig Glück kurz vor dem Zeilimit ist auch noch der zweite Kegel gefallen und Siebentritt kam mit seinem allerletzten Wurf nochmal in die Vollen.

Dann spielte er noch einen „Siebener“ und überholte somit das Satzergebnis von Ullrich (139 LP) mit 143. Jetzt ging auch dieser Einzelpunkt (2:2 nach Sätzen) über das Endergebnis an die Gäste, denn die Anzeigentafel zeigte bei Ullrich 531 Holz und bei Siebentritt zeigte die Anzeige 535 LP an. Mit nur einem Einzelvergleich jedoch mit den zwei Punkten vom höheren Endergebnis endete dieses schon gewonnen geglaubte Spiel noch 3:3 unentschieden.

Kreisklasse A Süd/West: DJK Abenberg – SG Spalt/Gunzenhausen (gemischte) 3:3 (2037:1992 LP): Rudi Kratzer – Karin Löffler 3:1 (523:414); Hans Kuhn – Franjo Marosevic 2:2 8491:518); Andreas Ullrich – Klaus Siebentritt 2:2 (531:535); Georgios Kampourakis – Wolfgang Benz 1:3 (492:525).

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter