"Club 2001" kegelt seit 40 Jahren bei der DJK

Club2001 40Jahre 2014ABENBERG (hi) - Für die Gruppe "Club 2001" ist das Jahr 2014 ein besonderes Jahr. Seit nunmehr 40 Jahren  trifft sie sich nämlich einmal im Monat auf den Kegelbahnen der DJK Abenberg, um ihrem Hobby "Kegeln" zu frönen.

Im Jahr 1972 begann die DJK Abenberg mit dem Bau ihres Sportheimes. Gleichzeitig errichtete sie  zwei Bundeskegelbahnen, um das neue Sportangebot "Kegeln" zu ermöglichen. Die Einweihung der Zwei-Bahnen-Anlage erfolgte am 30.12.1973.

Parallel zu den Sportkeglern wurden von den Vereinsverantwortlichen Hobbykegelgruppen angeworben, die zur besseren Auslastung der Kegelbahnen und damit zur Finanzierung der Kosten beitragen sollten.

Die bis dahin lose Kegelgruppe um Georg Baumeister, der 1995 leider tödlich verunfallte, gehörte zu den ersten Hobbykegelgruppen, die sich von nun an regelmäßig zum Kegeln auf den Bahnender DJK traf. Aus dem angedachten Namen "Die oberen Zweitausend" machten die Hobbykegler schließlich den "Club 2001".

Heute sind es vierzehn von einst 22 Personen, die noch aktiv dabei sind. Das 40-jährige Jubiläum haben die aktuellen Mitglieder zum Anlass für ein Erinnerungsfoto genommen. DJK-Vorsitzender Georg Laußer sprach bei der Gelegenheit im Namen des Vereins der Gruppe für die langjährige Treue seinen besonderen Dank aus. 

Foto und Bericht: Karlheinz Hiltl