Die Jugendkapelle der Blasmusik

Jugendkapelle 1Die „alte“ Jugendkapelle wurde ab 2001 von Sebastian Pröger kontinuierlich aufgebaut und bestand zwischenzeitlich aus 17 Nachwuchsmusikern.

Durch zahlreiche Abgänge und Corona endete 2020 diese Phase und es wurde entschieden, die Jugendkapelle komplett neu aufzubauen.

Momentan spielen zwei Flöten, 2 Klarinetten, 3 Trompeten sowie ein Schlagzeuger. Diese Besetzung wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut.

Das Repertoire umfasst einfache Stücke aus Filmmusik wie "Pirates of the Caribbean" oder "Forrest Gump". Außerdem wurde das anspruchsvolle konzertante Stück „Atlantis“ einstudiert.

Auch die ersten Auftritte liegen hinter den jungen Musikerinnen und Musikern: beim Sommerfest der DJK gaben sie eine Einlage, außerdem trugen sie mit ihren Stücken zum Erfolg des Jugendkonzerts in der Stadtkirche bei. Zum Jahresabschluss umrahmte die Jugendkapelle die Weihnachtsfeier der DJK.

Wir freuen uns auf alle Interessierten, egal welches Instrument. Ansprechpartner ist Sebastian Pröger.