Chronik der Kegler

50 Jahre Kegeln

Am Samstag, den 7. September 2024 feierte die Kegelabteilung der DJK Abenberg ihr 50 Jähriges Gründungsjubiläum. Die Feier zu dem runden Geburtstag fand auf der Sportanlage in der Burgstadt am Asbacher Weg statt.

Bericht zu den Feierlichkeiten mit Bildern

Der Bau unseres DJK Sportheimes mit der damals Zwei-Bahnen-Kegelbahn wurde im Dezember 1973 abgeschlossen und eingeweiht. Das war der Startschuss zur Gründung unserer Kegelabteilung im darauffolgenden Jahr 1974. Das 1. Pokalturnier auf den eigenen Bahnen fand im September 1974 statt, im gleichen Jahr wurde auch der Spielbetrieb mit 2 Herrenmannschaften in der C-Klasse begonnen.

Die Geschichte der Kegelabteilung umfasst viele sportliche Erfolge auf Landes- und Bundesebene. Viele Titel, Medaillen und Trophäen wurden nach Abenberg geholt. Der Bau von zwei Bundeskegelbahnen, viele Neubaumaßnahmen zur Modernisierung der Bahnanlage, tolle sportliche Erfolge und ein hervorragendes Vereinsleben zeigen, mit welchem Elan und Einsatz die Abteilung zusammenhält, um sportlich erfolgreich zu sein.

Mit der an der Jubiläumsfeier ausgeteilten Festschrift lassen wir die vergangenen 50 Jahre ausführlich Revue passieren.

Festschrift und Chronik zur 50-Jahr-Feier der Kegelabteilung (14 MB)

Im Namen der gesamten Kegelabteilung der DJK Abenberg bedanken wir uns bei allen Unterstützern, Wegbegleitern, Sponsoren und jedem, der in den letzten 50 Jahren dazu beitrug, unseren Keglerinnen und Keglern ein sportliches Zuhause gegeben zu haben.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen passiven Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag unsere Gemeinschaft weiterleben lassen und den Spielerinnen und Spielern den Rücken stärken. Weiterhin bedanken wir uns bei denjenigen, die mit ihrer Übernahme einer funktionellen Aufgabe unsere Abteilung in ihrem Bereich vertreten und repräsentieren.