Rückblicke vom Vereinsleben

Diözesantag des DJK-Sportverbandes DV Eichstätt in Mitteleschenbach

Neuwahl des Präsidiums - Ehrungen - Verabschiedungen

2016 05 DV Tag

Der Diözesantag ist der wichtigste und oberste Souverän des DJK-Sportverbandes DV Eichstätt. Der turnusmäßig alle drei Jahre stattfindende Diözesantag war dieses Mal in der Mönchswaldhalle in Mitteleschenbach. Der Einladung folgten von 52 DJK-Vereinen im Diözesanverband 40 Vereine mit ihren 91 Delegierten. Mitteleschenbachs Bürgermeister Stefan Maul, der DJK-Vizepräsident des Bundesverbandes Siegmund Balk und Dieter Bunsen, Kreisvorsitzender BLSV Ansbach, brachten mit ihren Grußworten ihre Anerkennung den DJK-Vereinen und dem DJK-Sportverband DV Eichstätt gegenüber zum Ausdruck.

Neben den üblichen Konferenzteilen wie Rechenschaftsbericht des Präsidenten, Kassenbericht, Haushaltsplan, Entlastung des Präsidiums stand die Neuwahl des Präsidiums an. Als Präsident wurde Nikolaus Schmidt (Pollenfeld), als Vizepräsident Gehard Bayerlein (Obererlbach) einstimmig wiedergewählt. Als Sportarzt wurde Dr. Albert Dirsch und als Kassenprüfer Bernadette Haag und Christian Gesell in ihre Ämtern wiedergewählt. Nach langer Vakanz konnte als Jugendleiterin Lavinia Schuller (SpVGG DJK Wolframs-Eschenbach) und als Jugendleiter Fabian Kratzer (DJK Abenberg) gewonnen werden, mit der Hoffnung bald ein komplettes Team für die diözesane Jugendarbeit bilden zu können. Interessierte Jugendliche aus den Vereinen sind herzlich willkommen mitzuwirken und ihre Belange im DV einzubringen.

Der Gastgeber DJK/SV Mitteleschenbach mit ihrem Vorsitzenden Stefan Dörr hatte verdiente Vereinsmitglieder zur Ehrung vorgeschlagen. So erhielt Rosi Kanzler als langjährige Übungsleiterin das DJK-Sportehrenzeichen in Silber, Hans Beyerlein das DJK-Ehrenzeichen in Silber und Ludwig Lehner wurde das DJK-Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Erstmals seit Bestehen des DJK-Sportverbandes DV Eichstätt - „Ehrenpräses“ ernannt:

Msgr. Rainer Brummer DK em. wurde anlässlich seiner Verabschiedung als Geistlicher Beirat zum „Ehrenpräses“ ernannt. Als neuer Geistlicher Beirat wurde Pfarrer Richard Herrmann aus Greding von der Versammlung bestätigt.

Präsident Nikolaus Schmidt konnte außerdem Stefan Dörr für seine Tätigkeit als Stellvertretender Kreisvorsitzender Nord mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber auszeichnen. Dieses wurde auch Beate Laußer (Abenberg) für ihre Tätigkeit und zum Abschied als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Diözesanverband verliehen. Mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold wurde die langjährige und verdiente Vizepräsidentin Hedwig Konrad (Pleinfeld) verabschiedet.

Bericht und Fotos: Beate Laußer