Rückblicke vom Vereinsleben

Sportplakette des Bundespräsidenten für die DJK Abenberg e.V.

2021 07 09 Sportplakette 08

Die im vergangenen Jahr geplante Feier zum 100-jährigen Jubiläum konnte wegen Corona leider nicht stattfinden. Jetzt war es möglich, dass die DJK Abenberg eine besondere Auszeichnung zur Vereinsgründung vor 100 Jahren erhalten durfte – die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Bilder von der Verleihung der Sportplakette (aiv.cloud.bayern.de)

Die feierliche Verleihung erfolgte durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landessportverbands e.V. Jörg Ammon in der Rudolf Dassler Halle im PUMA Band Center Herzogenaurach.

Hier ein Auszug aus dem Grußwort von Joachim Herrmann, MdL:

„Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ehren wir nicht nur die Turn-, Sport- und Schützenvereine, die sich durch ihr langjähriges Wirken besondere Verdienste um die Tradition, Pflege und Entwicklung des Sports in Bayern erworben haben. Diese Ehrung ist auch ein sichtbares Zeichen für die ehrenamtlichen Helfer und Verantwortlichen, die sich unermüdlich für das Vereinsleben und damit auch für unsere Gesellschaft einsetzen – und das zum Teil über viele Jahre hinweg. Dafür meinen herzlichen Dank!

Die Sportplakette des Bundespräsidenten stellt dabei die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und –vereine in der Bundesrepublik Deutschland dar.“

Die Worte des Bayerischen Staatsministers Joachim Herrmann machen deutlich, welche außerordentliche Ehrung die DJK Abenberg durch diese Auszeichnung erhalten hat.

Der 1. Vorsitzende der DJK Abenberg Georg Laußer nahm Plakette und Urkunde an der stimmungsvollen Festveranstaltung entgegen. Begleitet wurde er vom Ehrenvorsitzenden Karlheinz Hiltl und Gehard Hörauf, der sich um die nötigen Nachweise gekümmert hatte.

Text: Beate Laußer, Auszug aus Grußwort Joachim Herrmann, MdL
Fotos: aiv.cloud.bayern.de