Rückblicke vom Vereinsleben

Jahresabschlußfeier mit zahlreichen Ehrungen in der DJK-Halle

Diverse Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft bei der DJK Abenberg

2022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 01Die Weihnachtsfeier (Jahresabschlußfeier) vom Hauptverein der DJK Abenberg fand in der DJK-Halle erstmals wieder nach der Corona-Pandemie statt. Zu Beginn wurde eine Adventsandacht in der St. Jakobus Kirche gehalten. Gestaltet wurde diese Andacht vom Geistlichen Beirat der DJK, Pfarrer Stefan Brand und Steffi Windisch. Musikalisch umrahmt wurde der kirchliche Auftritt der DJK'ler von der Flötengruppe der Blasmusik unter der Leitung von Sabine Runge. Anschließend wurde mit einem Fackelzug zur DJK-Halle gegangen. Ein großer Punkt der Feier waren die 96 Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft bei der DJK Abenberg.

Weitere Bilder zur Jahresabschlußfeier in der Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Die Halle war weihnachtlich geschmückt und für die musikalische Umrahmung der Feier zeichnete sich die DJK Blasmusik unter der Leitung von Sebastian Pröger verantwortlich.

Der neue erste Vorsitzende Harald Kaiser begrüßte vor allem die erste Bürgermeisterin der Stadt Abenberg, Susanne König, den Geistlichen Beirat der DJK, Pfarrer Stefan Brand, den Diözesanpräsidenten vom Diözesanverband Eichstätt, Bernhard Martini, alle anwesenden Stadträte, sowie alle Vereinsmitglieder. Der Ehrenvorsitzende Karlheinz Hiltl war verhindert.

2022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 06Zu Beginn führte die Hip Hop Gruppe unter der Leitung von Vanessa Felleiter mit ihren Gruppen einige Tanzeinlagen vor die mit sehr viel Beifall bedacht wurden.

In seinem Grußwort freute sich der Diözesanpräsident Bernhard Martini, dass er bei seiner ersten Weihnachtsfeier (nach Corona) in Abenberg dabei sein durfte. Er wünschte sich, dass die Arbeit von Georg Laußer durch den neuen Vorsitzenden Harald Kaiser weitergeführt wird. Martini ehrte für ihre Arbeiten im Hintergrund Ex-Vorsitzenden Georg Laußer und Helmut Mohrholz. Bei Laußer und Mohrholz erwähnte Martini: „Solche stille Helden muß ein Verein haben“ um so erfolgreich zu sein. Den Förderpreis eben für diese „Stille Helden“ und für besondere Leistungen übergab Martini an Helmut Mohrholz. Bei Laußer bedankte er sich für die zwölf Jahre lange hervorragende Arbeit als Vorsitzender und übergab das DJK-Ehrenzeichen in Gold für langjährigen persönlichen Einsatz. Er ist froh, solche Persönlichkeiten kennengelernt zu haben. Vor allem ist dies bei beiden nur machbar, weil die Ehefrauen voll hinter der Sache standen.

Bürgermeisterin Susanne König bedankte sich für die Einladung zur Weihnachtsfeier der DJK. König betonte nochmal die Ehrung von Innenminister Joachim Herrmann 2021 zum 100 jährigen Vereinsjubiläum mit der Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten. König erwähnte auch die vielen Aktivitäten und Bauten die in der Amtszeit von Georg Laußer entstanden sind. So etwas kann nur funktionieren, mit starken und engagierten Personen in der Führungsriege. An Georg und Beate Laußer überreichte König die neu geschaffene „Abenberger Gewandnadel“. Danach gab es stehende Ovationen für den Ex-Vorsitzenden und seine Frau.

2022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 092022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 112022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 12

Musikalisch wurde die Feier neben der Blasmusik auch noch von Anne Bayerlein umrahmt, die an der Harfe einige weihnachtliche Lieder zum besten gab.

Danach gab es von der Tennisabteilung drei Mannschaftsehrungen. Die Juniorinnen U18, die Ü65 (Männer) die Meister in der Landesliga 2 wurden, sowie die Damen Ü45, die Meister in der Landesliga wurden und Aufsteiger in die Bayernliga sind. In der abgelaufenen Bayernligasaison belegten die Damen einen hervorragenden dritten Platz.

Danach standen zahlreiche Ehrungen an weil während der Coronajahre keine Weihnachtsfeier und natürlich auch keine Ehrungen durchgeführt werden konnten.

25 Jahre Mitgliedschaft bei der DJK: Bayer Oliver, Benkert Franziska, Benkert Helmut, Benkert Irmgard, Benkert Johannes, Benkert Michael, Dewald Christina, Ehard Christoph, Endres Andrea, Fuchs Karin, Haubner Jannik, Heiling Christoph, Heiling Markus, Heinloth Claudia, Helbig Lisa, Hofmann Stilla, Kaiser Daniela, Kaiser Harald, Kaiser Stefanie, Kaiser Stephan, Kaußler Christian, Kaußler Tanja, Maurer Stilla, Reber Rosemarie, Schlegel Christian, Schlegel Ilona, Schütz Christian, Schütz Helga, Schwarz Andrea, Seitz Nicole, Weigand Simon, Rossmann Christian, Tauschek Jürgen, Bludau Birgit, Gußner Theresa, Wiedmann Carsten, Endner Stephan, Pröger Florian, Deutschle Andrea.

40 Jahre Mitgliedschaft: Arnold Anja, Arnold Christian, Arnold Georg, Bayer Inge, Distler Thomas, Egert Uwe, Gräf Kerstin, Gruber Werner, Heiling Marga, Heinloth Peter, Hufmann Bernd, Kerling Viktoria, Landau Günther, Nißlein Marco, Scheidel Margit, Schmidt Eldeltraud, Seitz Roland, Sorsche Maria, Arnold Andreas, Braun Joerg, Schübel Marianne, Zwack Peter, Koller Alexander, Martin Bernd, Maurer Martin, Wierzba Helmut, Wierzba Ute.

50 Jahre Mitgliedschaft: Bayerlein Josef, Böhm Reinhold, Erath Ludwig sen., Kraft Wilhelm, Pellissier Inge, Rock Gerhard, Scheidel Adalbert, Stecher Karin, Weigand Hubert, Bayer Hans, Hava Karin, Holzschuh Norbert, Moths Gabriele, Loy Stilla, Shintu Mario, Scheidel Elfriede.

60 Jahre Mitgliedschaft: Biburger Heidi, Erath Ludwig, Friedrich Manfred, Helbig Christian, Hofmann Hans, Hufmann Helga, Martin Angela, Martin Franz-Josef, Maul Johann, Miehling Stilla, Nißlein Helmut, Schneider Willi, Wechsler Rosi, Wechsler Stilla.

Besondere Vereinsinterne Ehrungen (Besondere Verdienste): Windisch Josef, Mohrholz Helmut, Erath Ludwig, Riepel Ernst, Distler Michaela, Schmidt Stilla, Schmidt Herbert, Mathajsl Peter.

2022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 152022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 162022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 172022 12 18 DJK Weihnachtsfeier 18

Text und Fotos: Otto Holzschuh