Rückblicke vom Vereinsleben

Sportaktionstag vom DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. bei der DJK Abenberg

Mitmach-Fest für Groß und Klein war am Samstag, 15.07.2023 von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr

2023 07 15 DJK Sportaktionstag 18 xs

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte bei der DJK Abenberg der Sportaktionstag (Familientag) vom Diözesanverbandes Eichstätt abgehalten werden. Das Team um Vorstandschef Harald Kaiser (Abenberg) mit dem Diözesanverband (DV) Eichstätt, an deren Spitze der stellvertretende Präsident Gerhard Bayerlein bei der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet haben. Einige Tage zuvor konnte auf der Anlage der DJK Abenberg der Aufbau der Aktionen sowie der Hüpfburg durch die Mitarbeiter der Burgstädter sowie vom Diözesanverband erfolgen.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie (Fotos: Hiltl)

Am bislang heißesten Tag des Jahres fand dann der Familientag in der Burgstadt statt. Die noch fehlenden Stationen von verschiedenen Aktionen wurden vor dem Gottesdienst noch aufgebaut. Den Gottesdienst zelebrierte der geistliche Beirat der DJK Abenberg, Stefan Brand und der stellvertretende geistliche Beirat vom DV Eichstätt, Domvikar Michael Harrer aus Mitteleschenbach. Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Blasmusik der DJK Abenberg unter der Leitung von Sebastian Pröger.

Nach dem feierlichen Auftakt begrüßte der Vorsitzende der DJK Abenberg, Harald Kaiser als Mitveranstalter dieses seit vielen Jahren wieder erstmals stattfindenden Familientages alle Anwesenden, die Helfer und natürlich die Verantwortlichen aus Eichstätt sowie Abenbergs Bürgermeisterin Susanne König. Auch der Vizepräsident des Diözesanverbandes, Gerhard Bayerlein freute sich, dass der DV dieses Fest wieder begehen konnte und die Burgstädter als Ausrichter gewonnen werden konnten, da die Sportanlagen ein vielfältiges Angebot bereitstellen konnte. Bayerlein wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Nach dem Gottesdienst und den Begrüßungsworten konnten sich die Anwesenden bei den verschiedensten Aktionen ein Bild vom sportlichen Angebot der Burgstädter, des DV-Verbandes Eichstätt und von weiteren Vereinen machen. Die Aktionen waren zum Teil im freien (Fußballfeld) oder in der DJK Halle, dem Tenniszentrum, im Musikraum oder im Sportheim (Kegeln und Dart) aufgebaut und wurden angeboten.

Das leibliche Wohl wurde in bewährter Weise von der DJK Abenberg vorbereitet und durchgeführt. Für Kaffee und Kuchen waren die Gymnastikdamen und für kühle Getränke und gegrilltem zeichnete sich wieder einmal die Fußballabteilung und die Seniorengymnastik verantwortlich.

Einige Stationen wie z. B. „Drums alive“ wurden auf dem Fußballfeld aufgebaut. Diese Station wurde kurzfristig noch in das Programm aufgenommen und wurde von der DJK Schwabach bereitgestellt. Verantwortlich war Silvia Heuberger (Vizepräsidentin vom DV Eichstätt). Auch Bubble Soccer und Yoga wurden auf dem Außengelände am Fußballfeld bereitgestellt. Leichtathletik konnte auf der Weitsprunganlage und der Kunststoffbahn den Kindern angeboten werden. Dort gab es einen Hindernisslauf, Weitsprung, Zielspringen, und Zielwerfen. Dieses Programm wurde aus der „Kinderleichtathletik“ entnommen. Auf der Tennisanlage konnte man sich vom „weißen Sport“ ein Bild machen. Dort war es den Witterungsverhältnissen geschultet extrem heiß. Bei Yoga konnte unter einem Baum am Rande des Fußballfeldes ausgewichen werden. Dort fühlten sich die Teilnehmer sichtlich wohler.

Im Innenbereich (Halle) konnte man sich von Tischtennis und Badmindon ein Bild machen. Tischtennis konnte der Verband wieder die DJK Schwabach als verantwortlichen Verein gewinnen und Badmindon (vom Ausrichter Abenberg) konnte Einblicke gewähren. Im Musikraum wurde interessierten die Möglichkeit geboten, sich das eine oder andere Instrument sich zeigen zulassen oder mal auszuprobieren. Dart gab es im Nebenzimmer vom Sportheim, dass von der DJK Obererlbach bereitgestellt wurde. Hier waren Stefan Tasche und Patrick Leng die Personen die Frage und Antwort standen. Auch hier konnten die Interessierten mal sehen, dass es gar nicht so einfach ist, mit Dartpfeilen erfolgreich zu sein. Last but not least konnten die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Marco Gattu noch auf der nagelneuen Kegelanlage der DJK Abenberg sich beim Kegeln mal zeigen zu lassen und selber zu probieren, dass das Kegeln nicht nur ein Freizeitsport ist. Hier ist Kondition und natürlich sehr viel Konzentration nötig.

Zu guter letzt konnte die Bauchtanzgruppe der Burgstädter in der Halle noch einige Einlagen zum besten geben. Dafür gab es von den Anwesenden reichlich Beifall.

Die Veranstalter um Vorsitzenden Harald Kaiser und der Diözesanverband Eichstätt (Vizepräsident Gerhard Bayerlein) mit dem Ausrichter der DJK Abenberg war auf Grund der enormen Hitze mit der Teilnahme beim wieder ins Leben gerufenen Familentag zufrieden.

Bericht: Otto Holzschuh
Bilder: Karlheinz Hiltl