Rückblicke vom Vereinsleben

Josef Arnold von Vereinsvorsitzenden Harald Kaiser zum 75ten Geburtstag gratuliert

Mitglied seit 1958 – 12 Jahre Verantwortung in der Vorstandschaft der DJK übernommen

2023 09 08 Arnold 75 1

Am Freitag, 8. September beging unser langjähriges Mitglied Josef Arnold seinen 75ten Geburtstag. Der erste Vorsitzende der DJK, Harald Kaiser mit der DJK Blasmusik überraschten die Familie Arnold auf dem Vorplatz ihres Hauses. Auch Pfarrer Brand überbrachte Glückwünsche von der Kirchengemeinde.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie (Fotos: Holzschuh)

Sichtlich gerührt war Josef Arnold, als er von seiner Frau Gisela auf den Vorplatz seines Hauses geleitet wurde. Harald Kaiser sagte zu Beginn seiner Geburtsgasrede, ob die Überraschung anlässlich seines 75ten Geburtstages gelungen sei? Als erster Vorsitzenden ist es Kaiser eine besondere Ehre, dass ich Dir, lieber Josef im Namen der DJK Abenberg heute zu Deinem Geburtstag ganz herzlich gratulieren darf. Damit möchten wir an Deinem Ehrentag auch zum Anlass nehmen, uns bei Dir für Deine Treue zum Verein und Dein großes ehrenamtliches Engagement zu bedanken.

2023 09 08 Arnold 75 2Eingetreten bist Du am 3. Juli 1958 – also mittlerweile vor über 65 Jahren. Zuerst hast Du als Fußballer begonnen das ja zu Deiner Leidenschaft wurde. Bis in die Bezirksliga Ende der 70er Jahre warst Du ein tragender Spieler in der Mannschaft. Als es mal nicht so gut lief hast die schwierige Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft übernommen.

Verantwortung hast Du auch in der Vorstandschaft der DJK übernommen. 12 Jahren lang hast Du die DJK entscheidend mitgeprägt und hast damit großen Anteil, wie sich die DJK heute darstellt. Von 1982 bis 1990 bist dritter Vorsitzender gewesen und von 1990 bis 1994 hattest Du als zweiter Vorsitzender die Geschicke der DJK mit geleitet. Als jedoch im November 1993 unser damaliger erster Vorsitzender Karl Biburger verstarb, warst Du bis zur Neuwahl im März 1994 der alleinige rechtliche Vertreter unserer DJK.

In die Amtszeit von Dir viel der Bau der Leichtathletik Anlage, der Bau der DJK Halle und die Erneuerung der Fußballfelder um nur einige Aktivitäten zu nennen. Eine wirklich sehr große Leistung.

2023 09 08 Arnold 75 3Für dieses ehrenamtliche Engagement, lieber Josef, können wir nur den Hut ziehen und wir möchten uns als DJK-Familie ganz herzlich bei Dir bedanken.

Auch beruflich möchte ich mich bei Dir über die angenehmen, kompetenten und vertraulichen Gespräche bedanken die ich mit Dir führen durfte. Du bist immer ein verlässlicher Geschäftspartner gewesen. Zu Menschen wie Dir habe ich als junger Mensch aufgeschaut und natürlich gut zugehört. Ein Handschlag für war Dich viel wichtiger als ein Stück Papier.

In diesem Sinne, lieber Sepp, wünschen wir Dir, noch viele glückliche und vor allem gesunde Lebensjahre. Behalte Deinen Lebensmut und Dein freundliches Gemüt.

Bericht und Bilder: Otto Holzschuh