Rückblicke vom Vereinsleben

Jahresabschlußfeier der DJK Abenberg mit diversen Ehrungen

Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre geehrt

Bei der Jahresabschlußfeier der DJK Abenberg konnte der Vorsitzende Harald Kaiser neben vielen Mitgliedern auch die Ehrenmitglieder, den zweiten Präsidenten vom Diözesanverband Eichstätt, Gerhard Beyerlein und die anwesenden Stadräte in der voll besetzten Halle begrüßen. Der Ehrenvoritzende Karlheinz Hiltl war entschuldigt.

Weitere Bilder zur Jahresabschlußfeier in der Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Der Musikzug der DJK, eine erweiterte Jugendkapelle unter der Leitung von Sebastian Pröger gestaltete musikalisch die Weihnachtsfeier.

Neben der Hipp-Hopp Gruppe unter der Leitung von Vanessa Felleiter konnte Sie mit ihren etwa 40 Jugendlichen von 4 bis 16 Jahren die Halle begeistern. Auch die Bauchtanzgruppe der DJK konnte mit einer Einlage auf sich aufmerksam machen.

2023 12 17 DJK Weihnachtsfeier 02Der Vorstand bedankte sich bei Mitgliedern für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft bei der DJK Abenberg. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden ausgezeichnet: Christa Zeiner, Daniel Zeiner, Markus Zeiner, Matthias Zeiner, Julia Nißlein, Michael Schmidt, Julia Schmid, Susanne Beierlein, Udo Blasius, Aaron Deutschle, Jan Deutschle, Maria Heckl, Sabine Haubner, Kathrin Pfahler.

40 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Seemeyer, Thomas Bayer, Claudia Kern, Claudia Abel, Helga Rock, Joerg Braun, Michael Braun, Anni Arnold.

Für 50 Jahre: Herbert Schmidt, Klaus Lechner, Claudia Biburger, Helmut Seitz, Jürgen Biburger, Sabine Mack, Maria Dötzer, Wolfgang Krach, Christian Braun, Reinhard Biburger, Beate Laußer, Georg Laußer, Harmann Potratz, Ursula Potratz.

Und für 60 Jahre treue Mitgliedschaft: Elisabeth Karlstedt, Anita Hallmeyer, Matthis Mayer, Karin Erath, Ernst Ratschmeier, Franz-Peter Riedel, Edwin Wechsler und Johann Stengel.

2023 12 17 DJK Weihnachtsfeier 03Danach konnten noch zwei Abteilungen für ihre sportlichen Erfolge gewürdigt werden. Zuerst wurde die C2 Junioren im Fußball von der SG Abenberg/Georgensgmünd zur souveränen Meisterschaft in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Mitte geehrt. Die Trainer der erfolgreich Junioren sind Jörg Friedrich und Christian Börschlein. Auch die Reserve der DJK Fußballer konnte den Aufstieg in die A-Klasse Nord/West feiern mit Betreuer und Trainer Christian Rossmann, Simon Reichenberger sowie Stefan Lausecker und Matthias Deuner.

Die zweite Abteilung die sich über hervorragende Erfolge freuen konnte waren die Kegelherren. Bei der 43. Bundesmeisterschaft in Passau holte sich erstmals in der Geschichte der DJK Abenberg eine Herrenmannschaft den Bundesmeistertitel (Deutscher DJK-Meister) und das noch mit Deutschen Mannschaftsrekord (3402 Holz) in der Besetzung Marcel Pflaumer, Zacharias Kampourakis, Michael Oettl, Benjamin Schübel, Patrick Walther Fabian -Schübel und Gerhard Hörauf. Im Einzel konnte auch erstmals bei der Herrenwertung ein Abenberger auf das oberste Podest kommen. Bei dieser Einzelwertung wurde der Bundesrekord durch Michael Oettl von einem Burgstädter geknackt (1195 Kegel). Auch im Klassement der U23 (Benjamin Schübel) konnte ein weiterer Sportler der Abenberger die Goldmedaille mit 1125 LP gewinnen und wurde damit Bundesmeister.

2023 12 17 DJK Weihnachtsfeier 04Auch der Vizepräsident vom Diözesanverband Eichstätt überbrachte Glückwünsche. Beyerlein bedankte sich bei den Burgstädtern für die tolle Ausrichtung des Sportaktionstages, der am 23. Juli auf den heißesten Tag des Jahres gefallen ist. Er beglückwünschte alle Jubilare für die lange Verbundenheit und der Treue zur DJK Abenberg.

Am Ende standen noch einige Ehrungen für besondere Verdienste an. Gerhard Hörauf, Jürgen Miehling, Ludwig Erath, Ernst Riepel, Willy Kraft, Werner Martin, Josef Windisch, Michaela Distler, Stilla Schmidt und Herbert Schmidt.

Text und Fotos: Otto Holzschuh