Rückblicke vom Vereinsleben

Gratulation vom Vereinsvorsitzenden Harald Kaiser zum

70ten Geburtstag von Klaus Lechner

Mitglied seit 1973 – 50 Jahre bei der DJK Abenberg – 11 Jahre davon 2. Vorsitzender der Burgstädter

2024 01 12 70 Geburtstag Klaus Lechner 05

Am 14. Januar konnte der Vorsitzende der DJK Abenberg nach 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Lechner davon 11 Jahre als zweiter Vorsitzender des größten Abenberger Sportvereins zu seinem 70ten Geburtstag gratulieren.

Anlässlich dieses Ehrentages von Lechner spielte der Musikzug der DJK unter der Leitung von Sebastian Pröger im Saal der Gaststätte Krone in Wassermungenau dem Jubilar auf.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie (Fotos: Holzschuh)

2024 01 12 70 Geburtstag Klaus Lechner 06Als Vorsitzender der DJK ist es mir eine besondere Ehre, so der Vorsitzende Harald Kaiser, Dir im Namen der DJK heute zu Deinem runden Geburtstag herzlich gratulieren. Diesen Ehrentag möchte wir zum Anlass nehmen, uns bei Dir für Deine Treue zum Verein und das große ehrenamtliche Engagement zu bedanken.

Den Anfang nahm alles am 03. Januar 1973 – also mittlerweile vor 50 Jahren als Du unserer DJK beigetreten bis. Dafür konntest Du ja an der Weihnachtsfeier vom Hauptverein die Ehrenurkunde entgegennehmen. Fußball und Tennis war damals Dein Steckenpferd, so Kaiser weiter. Bei den Tennisherren bist Du Aktiv seit 1982 gewesen. Nicht nur bei Spielen der Tennismannschaften sondern Du warst auch stellvertretender Abteilungsleiter und warst maßgeblich bei der Planung und Fertigstellung vom Neubau des Tennisheimes mit verantwortlich. Mit gute 320 Arbeitsstunden hast Du Außergewöhnliches geleistet und wurdest 1998 zum Ehrenmitglied der Tennisabteilung ernannt.

1996 hast Du auch nicht gezögert, so der Vorsitzende als Du zum zweiten Vorstand gewählt wurdest. Das Vorstandstrio mit Karlheinz Hiltl, Klaus Lechner und Josef (Sepp) Windisch bewegten in ihrer Amtszeit enormes. In dieser 11 jährigen Amtszeit wurden 1,9 Millionen (damals noch DM) in Baumaßnahmen investiert. Bau des Tiefbrunnens, Musikübungs- und Gymnastikraum, Neubau Tennisheim, Bau der Geschäftsstelle, Neubau der 4 Bahnen Kegelanlage, Renovierung und Restaurierung der DJK Sportgaststätte und noch einiges mehr.

Neben den vielen Aufgaben die eine Vorstandschaft in einem geoßwn Verein mit sich bringt hast Du nie die Lebensfreude und den Spaß an gesellschaftlichen und kulturellen Aufgaben verloren.

2024 01 12 70 Geburtstag Klaus Lechner 09Klaus, Du hast Verantwortung übernommen. Du hast in dieser Zeit als zweiter Vorsitzender über diesen langen Zeitraum den Verein entscheidend mitgeprägt und hast einen großen Anteil daran, wie sich die DJK Abenberg heute darstellt. Die logische Konsequenz für den Verein war es, Dich 2006 zum Ehrenmitglied der DJK zu ernennen. Wir ziehen vor diesem ehrenamtlichen Engagement den Hut und wir möchten uns als DJK-Familie ganz herzlich bei Dir bedanken.

In diesem Sinne wünschen wir Dir, noch viele glückliche und vor allem gesunde Lebensjahre. Behalte Deinen Lebensmut und Dein freundliches Gemüt.

Danach bedankte sich Lechner beim Vorsitzenden Kaiser, der Abteilungsleitung der Tennisabteilung und natürlich beim DJK Musikzug mit seinem gewohnt humorvollen und witzigen Aussagen. Er übergab dem Musikzug einen Umschlag für den sie mit Sicherheit Verwendung finden werden.

Bericht und Bilder: Otto Holzschuh