Rückblicke vom Vereinsleben

Zweiter und dritter Vorsitzender bei Jahreshauptversammlung gewählt

Christian Leichtenstern (zweiter) und Steffen Moths (dritter) Vorsitzender einstimmig gewählt
Ausführlicher Tätigkeitsbericht vom Vorsitzenden Harald Kaiser

2024 10 11 JHV DJK 06 xsZur diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Vorstand der DJK Abenberg, Harald Kaiser in die Kegelstube eingeladen. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz sehr gut besucht. Zuerst begrüßte Vorsitzender Kaiser Bürgermeisterin, Susanne König, Silvia Heuberger, die Vizepräsidentin des Diözesanverbandes Eichstätt, Stadtpfarrer Stefan Brand der zugleich der geistliche Beirat der DJK Abenberg ist, alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte, die Ehrenmitglieder und alle anwesenden Mitglieder. Kaiser stellte fest, dass die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Stadtpfarrer Stefan Brand hat sein geistliches Wort mit der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder gehalten. Danach bedankte sich Silvia Heuberger für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und hat den Präsidenten, Bernhard Martini entschuldigt. Sie stellte das Jahresprogramm des Diözesanverbandes Eichstätt für 2025 vor. Heuberger animierte vor allem junge Personen sich bei der Führung des Diözesanverbandes zu engagieren. Vor allem, nachdem Gerhard Bayerlein der über viele Jahre der Vizepräsident vom Diözesanverband Eichstätt war und überraschend im ersten Quartal dieses Jahres verstarb.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Die Berichte von einigen Abteilungen lagen in schriftlicher Form aus. Der nächste Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht, den Vorsitzender Kaiser sehr detailliert erläuterte. Aufgrund des in diesem Jahr nicht zufriedenstellenden Kassenberichtes wurde auch schon bei der letztjährigen Versammlung darauf hingewiesen, dass Beitragserhöhungen wegen der enorm gestiegenen Energiekosten (Strom, Wasser und des auslaufenden Betriebskostenzuschusses der Stadt Abenberg usw.) unumgänglich sind.

Über die im abgelaufenen Jahr erfolgten Baumaßnahmen berichtete Georg Laußer. Einige Sturmschäden mussten behoben werden, sowie viele Streicharbeiten im und am Sportheim wurden durch das „Streichteam“ durchgeführt. Besonders hob Laußer hervor, dass die Schiedsrichterkabine komplett renoviert und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Hierfür dankte er besonders Ernst Riepel, Ludwig Erath und Helmut Mohrholz. Auch die Klimaanlage der Kegelbahn und der Kegelstube konnte eingebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Dies waren die wichtigsten Baulichen Maßnahmen im letzten Jahr.

Die Kassenprüfung wurde durch die Kassenrevisoren Alexander Jahn, Bernd Riepel, Andrea Stoll und Michael Braun durchgeführt. Die Entlastung der Kassenprüfer und der Vorstandschaft wurde durch Hans Bayer durchgeführt. Er konnte eine ordnungsgemäße Buchführung durch die Revisoren bestätigen und auch die Abteilungskassen sind hervorragend geführt, es lagen für alle Ausgaben Belege vor. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte Einstimmig.

Als nächster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen zweiten und des dritten Vorsitzenden. Davor bedankte sich Kaiser bei Christian Leichtenstern und Steffen Moths die sich beide nach diversen Gesprächen bereit erklärten sich zur Wahl zu stellen. Beide wurden Einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Der neu gewählte zweite Vorsitzende Christian Leichtenstern betonte „Wir wollen den Verein mit unterstützen und den Weg so mit weiter gehen. Es macht uns Beide stolz, zusammen mit Harald Kaiser den Verein weiter zu führen und zu entwickeln“. Kaiser sagte: „Ich freue mich mit Euch beiden auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Vereins“.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge hat Kaiser vorgestellt. Der Verein soll so bleiben, wie er die Jahre vorher auch war. Das zeigt auch, dass die Mitgliederzahlen nicht zurück gehen. Wir hoffen, dass wir damit wieder in der Lage sind, uns Rücklagen für anstehende Renovierungen und Projekte anzusparen. Die Neugestaltung der Beiträge wurde durch eine Findungskommission mit den Abteilungsleitern Tennis, Fußball, Blasmusik und Kegeln sowie Vorstand Kaiser und Georg Laußer erarbeitet. Diese Zahlen wurden den anwesenden Mitgliedern vorgestellt, natürlich auch im Vergleich zu Vereinen im näheren Umfeld. Da liegen die Burgstädter selbst nach einer Erhöhung noch immer teilweise unter dem Bereich der anderen Vereine. Als es dazu zur Abstimmung dazu kam wurde der Antrag mit einer Gegenstimme beschlossen. Diese Umsetzung soll im kommenden Jahr ab dem 1. Januar 2025 angepasst werden. Die Mitglieder werden darüber gesondert informiert.

Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Überblick über die wichtigsten baulichen Maßnahmen im neuen Jahr. Es sollen die beiden Fußballfelder mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet werden. Der Hallenboden in der Vereinseigenen Sporthalle ist dringend renovierungsbedürftig. Auch die Leichtathletikanlage ist in die Jahre gekommen. Im 50 Jahre alten Sportheim steht auch dringend eine Renovierung an.

Bericht und Bilder: Otto Holzschuh