Aktuelles vom Kegeln

Jürgen Endner im Juli bei der Deutschen Meisterschaft

Der ehrgeizige Burgstädter holte sich als dritter bei der „Bayerischen“ die Fahrkarte zum Bundesentscheid

2019 05 12 Endner 1

Nach der „bayerischen“ im Kegeln kehrte von den BVS-Meisterschaften (Behinderten Vital Sport) Jürgen Endner von der DJK Abenberg aus Regensburg in die Burgstadt zurück mit der Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft vom 12. bis 14. Juli in Oggersheim. Endner kam auf den Bronzeplatz und holte sich damit den dritten Einzelplatz der dazu berechtigt bei der Deutschen in Rheinland Pfalz zu starten.

Bei den Behinderten Meisterschaften wird nach dem alten Modus gespielt. Es werden 100 Wurf in zwei Durchgängen mit jeweils 25 Volle und 25 Abräumer gespielt. Es wird in acht verschiedenen Schadensklassen eingeteilt. Endner wurde in der Schadensklasse zwei (Herren) eingestuft. Nachdem sich der Burgstädter über die Bezirksmeisterschaft als Vizemeister mit 363 Holz auf den Bahnen beim TV Eibach sich die Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft holen konnte setzte Endner in der Oberpfalz, in Regensburg bei der „bayerischen“ noch einen drauf. Mit persönlicher Bestleistung bei einem Wettkampf sicherte sich Endner mit sehr guten 414 LP den hervorragenden dritten Platz und somit hat er die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft in Oggersheim mehr als verdient in der Tasche. Der Abenberger war damit klar vor dem vierten, Volker Kraft (SKC Germania Marktbreit) der kam auf 380 LP und war damit deutlich mit 34 Holz hinter dem DJK'ler.

2019 05 12 Endner 2Mit ein wenig Glück wäre nicht nur der dritte Platz möglich gewesen, sondern er hätte bei weniger Fehlwürfen durchaus noch am zweiten oder sogar am ersten Platz schnuppern können. Aber der Sprung auf's „Stockerl“ war für den ehrgeizigen Abenberger ein weiterer Höhepunkt in seiner Kegelzeit bei den Burgstädtern und er vertritt damit die DJK Abenberg wieder auf Bundesebene. Bayerischer Meister wurde Bernd Werner vom SVS Weiden mit 427 LP und Vizemeister wurde Manuel Kleinhenz von der SG-BVG-Karlstadt, der auf 424 Kegel kam. Nach dem Start bei der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr in Augsburg ist die Teilnahme auf Bundesebene in Oggersheim der zweite Auftritt für Endner nacheinander.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter