Aktuelles vom Kegeln

Obligatorisches Sommerfest bei den Keglern in der Halle

Wegen unbeständigem Wetter ausgewichen in die Vereinseigene Halle – Saison Revue passieren lassen

2019 07 14 Sommerfest Kegeln

Das diesjährige Sommerfest der Kegler von der DJK Abenberg musste wegen des unbeständigen Wetters vom Hartplatz in die vereinseigene Halle verlegt werden und dies war gut so, denn es gab immer wieder Schauer. Es war ein typisches April Wetter nur nicht so kalt.

Weitere Bilder vom Sommerfest (Fotos: Holzschuh)

Nach der Eröffnung durch den zweiten Abteilungsleiter, Marco Gattu der die anwesenden Aktiven wie auch die passiven Mitglieder begrüßte gab es Kaffee und Kuchen. Danach hat der sportliche Leiter, Patrick Walther zusammen mit Marco Gattu noch einmal alle wichtigen Ereignisse Revue passieren lassen. Er hob natürlich den Aufstieg der Damenmannschaft hervor, die nach der Erringung der Meisterschaft mit 26:10 Punkten in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffte. Punktgleich war die Mannschaft von Blau Weiß Allersberg, die jedoch 3,5 Mannschaftpunkt weniger als die Burgstädter Damen auf die Habenseite brachten. Auch die A-Jugend, die in einer Spielgemeinschaft mit der DJK/SV Mitteleschenbach und dem SC 04 Schwabach wurden besonders erwähnt, die auch die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd einfahren konnten. Die drei Herrenmannschaften konnten zum Abschluss der Spielrunde ihre Klasse teilweise mit ein wenig Glück behaupten. Die erste Herren waren erstmals in der Bezirksliga unterwegs. In der Spielklasse Süd/West konnte so gerade noch als Tabellenachter mit 14:22 Punkten mit viel Glück der Klassenerhalt gesichert werden, weil Rot Weiß Hirschau von der zweiten in die erste Bundesliga aufgestiegen ist und damit dieser achte Platz so gerade noch reichte um die Klasse zu halten. Die Herrenreserve konnte überraschend früh mit 20:16 Punkten und dem fünften Platz den Klassenerhalt eintüten. Glücklich auch der siebte Platz von der dritten Herren, die mit 8:20 Punkten so gerade noch den Klassenerhalt als vorletzter feiern konnte. Eigentlich auf Aufstiegskurs war die Damenreserve (gemischte Mannschaft) die leider etwas leichtfertig ihre Aufstiegsambitionen streichen mussten und mit 19:13 Punkten auf dem dritten Platz in der Kreisklasse Süd kam. Die B-Jugend belegte mit 6:6 Punkten den dritten Platz von vier Mannschaften in der Bezirksliga Süd.

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei Kreis-, Bezirks- und den Bayerischen Meisterschaften. Auch die Diözesan- wie auch bei den DJK-Bundesmeisterschaften konnten Aktive der Burgstädter wieder sehr erfolgreich abschneiden. Bei den Deutschen Meisterschaften der Behinderten war als dritter bei der Bayerischen qualifiziert und mit 359 LP erreichte er den zehnten Platz. Ein toller Erfolg für den ehrgeizigen Endner.

Beim Sommerfest werden immer die Schnittbesten als Vereinsmeister bei den Damen und den Herren geehrt. Hier wird die gesamt Spielrunde (Punktspiele) herangezogen und der Mittelwert (Schnitt) aller Punktspiele berechnet. Hier konnte sich wie schon die Jahre vorher auch bei den Damen Laura Kratzer mehr als souverän mit 523,2 LP den ersten Platz sichern. Mit ziemlich genau 30 Holz Vorsprung lag Kratzer vor der zweitplatzierten. Dies war Marianne Schübel von der Damenreseve, die mit 493,1 Holz um einen Wimpernschlag vor Renate Scheidel lag, die um 0,3 Holz (492,8 LP) den dritten Platz erspielen konnte. Vierte wurde Petra Wölfel vor Sigrid Förster die auf den fünften Platz kam und Ursula Schübel, belegte den sechsten Platz. Bei den Herren erreichte Zacharias Kampourakis klar den ersten Platz mit einem sehr guten Gesamtschnitt von 547,0 LP. Zweiter wurde Sportwart Patrick Walther, der mit 537,2 LP vor dem überraschungsdritten, Gerhard Hörauf von der Herrenreserve kam. Hörauf, der eine sehr ansprechende Spielrunde zeigte erreichte sehr gute 534,9 Holz und wurde somit dritter. Auf den vierten Platz kam Norbert Flachenecker vor den Schübel „Zwillingen“ Benjamin (fünfter) und Fabian als sechster. Danach klang das obligatorische Sommerfest noch gemütlich aus.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter