Aktuelles vom Kegeln

Halbes Jahrhundert - Kegelabteilung der DJK Abenberg

2024 09 07 Jubilaeum 50Jahre 27

Am Samstag, den 7. September feierte die Kegelabteilung der DJK Abenberg ihr 50 Jähriges Gründungsjubiläum zusammen mit dem Hauptverein. Die Feier zu dem runden Geburtstag fand auf der Sportanlage in der Burgstadt am Asbacher Weg statt.

Zu Beginn begrüssten Vereinsvorstand Harald Kaiser und Marco Gattu (Abteilungsleiter Kegeln) die Ehrengäste und alle anwesenden Besucher. An der Spitze Landrat Ben Schwarz, Abenbergs Bürgermeisterin Susanne König, der Kegelfachwart vom Diözesanverband Eichstätt, Rainer Bamberger, sowie den Kreisvorsitzenden vom Kegelkreis Schwabach, Robert Walter. Musikalisch wurde der Vormittag durch einige Musiker der Blasmusik der DJK Abenberg umrahmt.

Weitere tolle Bilder findet ihr in der Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Die Veranstaltung begann mit einer Andacht welche von Stadtpfarrer Stefan Brand gehalten wurde. Pfarrer Brand ist zugleich auch der geistliche Beirat der DJK Abenberg. Diese Andacht wurde speziell auf den Kegelsport abgestimmt und die Fürbitten haben Mitglieder der Kegler vorgetragen.

Landrat Ben Schwarz hat in seiner Rede zum 50 Jährigen Jubiläum recht herzlich gratuliert. Es ist in der heutigen Zeit keine Selbverständlichkeit, dass eine Abteilung in einem Verein wie hier in Abenberg über ein halbes Jahrhundert ein Gründungsfest feiern kann. Auch die Abenberger Bürgermeisterin Susanne König hat die Glückwünsche der Stadt überbracht. Sie freute sich, dass die Kegler so gut in das Stadtleben passen, die Kegeln für jedermann anbieten und natürlich auch das alljährliche traditionelle Bürgerkegeln - die Stadtmeisterschaft durchführen.

2024 09 07 Jubilaeum 50Jahre 07bDer Kegelfachwart, Rainer Bamberger vom Diözesanverband Eichstätt hat den Diözesanvorsitzenden Martini entschuldigt und überbrachte dessen herzlichste Glückwünsche zu diesem nicht alltäglichen Fest. Es freut Bamberger, dass die Abenberger regelmäßig und vorallem sehr erfolgreich bei diversen Meisterschaften die Diözese vertreten. In seinem Schlußwort betonte er nochmal, die Diözese kann sich auf Euch immer verlassen und - wir brauchen die Abenberger um in der Diözese erfolgreich zu sein.

Robert Walter hob das aktive Vereinsleben in der Burgstadt heraus. Natürlich konnte er auch die erfolgreiche Jugendarbeit hervorheben. In einer Zeit, in der es immer weniger Kegler und Kegelmannschaften gibt ist es bei den Abenbergern gerade umgekehrt. Seit einiger Zeit wächste die Abteilung durch neue Mitglieder.

Nach den kurzen Dankesworten der Ehrengäste ging es auch schon zum Frühschoppen, der mit stimmungsvoller DJK Blasmusik begleitet wurde.

Kurz nach dem offiziellen Teil ging es auch schon zum vereinsinternen „Kegel-Gaudi-Turnier“. Hier konnten sich Mitglieder der DJK als 4er-Mannschaft anmelden. Der Modus wurde mit 30 Wurf in die Vollen gespielt. Nachdem sich dreizehn Mannschaft angemeldet hatten war auf der neuen Kegelanlage eine Stimmung als wenn Wettkämpfe laufen würden. Jeder wurde angefeuert und es zeigte sich teilweise Kegelsport vom Feinsten. Am Ende hatte das „BAUM Dream Team“ mit einem hervorragenden Ergebnis von 626 Punkten die Nase vorne. Auf den zweiten Platz kamen „Die wilden Fussi Jungs“ die mit 601 Kegel von der Bahn gingen. Um den dritten Platz war es eine enge Kiste. Mit nur zwei Kegel mehr erreichte der „Donnerstag's Stammtisch“ mit 581 Punkten den dritten Platz.

Reihenfolge beim ersten Gauditurnier: 1. BAUM Dream Team 626 LP; 2. Die wilden Fussi Jungs 601; 3. Donnerstag's Stammtisch 581; 4. Passt scho 579; 5. Die wilden Kegler 575; 6. Die alten Fußballer 555; 7. Tie-Break 555; 8. TSG Besoffenheim 533; 9. Blechschaden 521; 10. Heiligenschein 468; 11. Mittwochs Hüpfer 443; 12. Pink-Lady's 439; 13. DJK Fußballer 437.

2024 09 07 Jubilaeum 50Jahre 26

Die Siegerehrung nahmen die beiden Abteilungsleiter der Kegler, Marco Gatu und Christian Leichtenstern vor. Am Ende bedankte sich der erste Vorsitzende der DJK, Harald Kaiser bei den Keglern und den vielen Helfern. Diese 50 Jahr-Feier wird sicher in guter Erinnerung bleiben. Nach dem offiziellen Teil gab es noch Gegrilltes und es wurde bis spät in eine laue Sommernacht hinein gefeiert.

Otto Holzschuh