Aktuelles vom Kegeln

Erfolgreiche Kreismeisterschaft der DJK Kegler

Sigrid Förster, Fabian Schübel und Bärbel Funke/Paul Blumrodt nutzten Heimvorteil

2022 07 25 Siegerehrung Stadtmeisterschaft 04

Die Kreismeisterschaften in den Disziplinen Sprint Männer und Frauen sowie Tandem Mixed International im Kegeln wurden am 28. und 29. Januar bei der DJK Abenberg ausgetragen.

Beim Sprint der Männer waren 14 Starter und bei den Frauen waren 6 Starterinnen gemeldet. Zu Beginn wurde über die Qualifikation mit zwei Sätzen je 20 Wurf (10 Volle / 10 Abräumen) die Reihenfolge für das Achtelfinale ermittelt. Danach gab es das Achtel-, Viertel- und das Halbfinale. Hier haben sich im direkten Vergleich (KO-System) die Spielerinnen und Spieler für die nächste Runde qualifizieren müssen. Bei Satzausgleich gab es Sudden Victory. Die Sieger vom Halbfinale spielten die Plätze eins und zwei und die Verlierer vom Halbfinale spielten die Plätze drei und vier aus. Es wurden teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt. Im KO-System gab es die eine oder andere Überraschung, wo sich ein nicht so hoch eingeschätzter Spieler oder Spielerin durchsetzen konnte.

Beim Tandem Mixed International war es der selbe Spielmodus wie beim Sprint einen Tag zuvor. Jedoch wurden hier je Satz 15 Volle und 15 Abräumer gespielt. Hier ermittelten 15 Spielpaare den Kreismeister in dieser Disziplin. Diese Wettbewerbe werden immer mehr von den Vereinen bzw. von den Sportlern angenommen weil sich eine sehr gute Stimmung bis zum Schluß auf der Anlage entwickelt.

Bei diesen drei Wettbewerben konnten die Kegler vom Ausrichter der DJK Abenberg alle drei Titel gewinnen und nutzten den Heimvorteil. Beim Sprint der Frauen konnte sich im ersten Halbfinale die schwächer eingeschätzte Sigrid Förster (DJK Abenberg) gegen Petra Horn (TSG Roth) nach Satzausgleich im Sudden Victory (3 Wurf in die Vollen) durchsetzen. Hier erzielte Horn 20 Kegel und Förster konnte sich mit 23 Holz den ersten Platz fürs Finale sichern. Auch im zweiten Halbfinale konnte sich im internen Katzwanger Duell nach Satzausgleich Iris Grenz gegen Ingrid Rauch mit 17:13 im Sudden Victory durchsetzen und zog damit ins Finale ein. Beim Spiel um den dritten Platz hatte Petra Horn mit 2:0 gegen Ingrid Rauch keine Probleme und rutschte somit noch aufs Treppchen. Im Endspiel konnte die Lokalmatadorin Sigrid Förster mit 2:0 sich den Kreismeistertitel gegen Iris Grenz sichern.

Bei den Herren war das erste Halbfinale ein Vereinsinternes Duell zwischen Fabian Schübel und Marcel Pflaumer von der DJK Abenberg. Hier hatte Schübel mit 2:0 das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein. Auf den Nebenbahnen ein weiteres Vereinsinternes Duell zwischen Martin Bum und Robert Walter von Auf geht’s Heideck. Hier ging die Entscheidung ebenfalls ins Sudden Victory nach Satzausgleich. Mit 20:22 verlor der höher eingeschätzte Bum gegen Walter. Das Spiel um den dritten Platz war das Spiel der Verlierer von den Halbfinals Marcel Pflaumer gegen Martin Bum das erneut ins Sudden Victory ging. Hier hatte aber Bum mit 24:13 das klar bessere Ende für sich und wurde damit dritter. Im Endspiel holte sich der Youngster Fabian Schübel gegen den Kreisspielleiter Robert Walter mit 2:0 den Titel in dieser Disziplin.

2023 01 29 Kreismeisterschaft 2Tags darauf wurde der Wettbewerb Tandem Mixed International ausgetragen. Auch hier konnten sich die Burgstädter in die Siegerliste eintragen. Das Spiel um den dritten Platz konnte Evi Heim und Robert Walter (Heideck) mit 2:0 gegen Iris Grenz und Albrecht Helm (Katzwang) für sich entscheiden. Im Endspiel war es nach ausgeglichenen Sätzen zwischen Bärbel Funke und Paul Blumrodt (DJK Abenberg) gegen Celin Grenz (Katzwang) und Florian Lauterkorn (TSG Roth) ein ganz enge Kiste das erneut im Sudden Victory entschieden werden musste. Beim Tandem werden dabei nur zwei Würfe in die Vollen gespielt. Hier hatte denkbar knapp mit 14:13 das Abenberger Duo Funke/Blumrodt das etwas glücklichere Ende für sich und wurden Kreismeister.

Bei dieser Meisterschaft konnten die Fahrkarten für die Bezirksmeisterschaften gewonnen werden. Bei den Bezirksmeisterschaften haben aber nur Spielerinnen und Spieler die Vollkugel spielen eine Startberechtigung. Die Teilnehmer dazu wird der Kreisspielleiter Robert Walter noch benennen.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter