Aktuelles vom Kegeln

Interessanter Vergleich Bezirksliga gegen Zweite Bundesliga

Erste Herren der Kegler hatten den letztjährigen dritten der zweiten Bundesliga Süd, SSV Bobingen zu Gast

2020 02 23 Kreismeisterschaft

Jetzt haben auch die Kegelmannschaften der DJK Abenberg aufgrund der Corona-Pandemie die Vorbereitung auf die vermutlich Mitte September beginnende Saison begonnen. Mit einem sehr interessanten Vergleich konnten sich die Burgstädter einstimmen. Mit dem Zweitbundesligisten SSV Bobingen kam zum ersten Vergleich gleich ein starker Gegner nach Abenberg obwohl dieser nur mit der halben ersten und der halben zweiten Mannschaft die in der Landesliga Süd spielen nach Mittelfranken kam. Dieser Wettkampf kam durch Neuzugang Michael Oettl zustand, der mit Kapitän Marius Bäurle aus Bobingen in Kontakt stand.

2020 08 23 Bobingen 05Doch die Schwaben aus der Nähe von Augsburg waren für die Abenberger eigentlich schon ein echter Gratmesser. Bobingen spielt seit vier Jahren in der zweiten Bundesliga Süd und haben sich dort etabliert. Als beste Platzierung gab es in der abgelaufen Spielzeit 2019/2020 einen ausgezeichneten dritten Platz. Das schwäbische Sextett spielte in der letzten Saison bis zum Schluß um den Aufstieg in die erste Bundesliga mit. In der kommenden Spielzeit, wollen die Bobinger sich wieder im oberen Tabellendrittel etablieren.

Doch auch die Burgstädter können heuer einiges mehr erreichen. In der letzten Saison gab es einen ausgezeichneten dritten Platz in der Bezirksliga. Doch seit 1. Juli hat sich mit Michael Oettl, der ja bereits seit einigen Jahren in Abenberg wohnt und auch bei der DJK trainiert ein Bundesligaspieler angeschlossen. Oettl spielte 18 Jahre bei Rot Weiß Hirschau ein Jahr in der Bundesliga und vier Jahre in der zweiten Liga. Höhepunkt war natürlich der Aufstieg 2019 in die erste Bundesliga wo man mit so starken Mannschaften wie Zerbst, Staffelstein und Bamberg um Punkte spielte. Auch beim Final-Four war Oettl mit Hirschau vertreten. Hier fanden die Wettkämpfe in Freiburg statt. Hirschau konnte im Bundesligajahr am Ende den Abstieg nicht verhindern und Oettl hat sich entschlossen, bei der DJK ab der neuen Saison 2020/2021 um Punkte zu spielen.

Doch das Spiel gegen den Zweitligisten aus Schwaben stand trotzdem unter keinem guten Stern. Stammspieler Patrick Walther hat sich gut eine Woche vor diesem Spiel am Knie schwer verletzt und wird voraussichtlich die gesamte Vorrunde vielleicht auch noch länger wegen dieser Knieverletzung (Kreuzband und Meniskus) ausfallen.

2020 08 23 Bobingen 022020 08 23 Bobingen 042020 08 23 Bobingen 03

Doch jetzt zum Wettkampf. Abenberg begann gegen den Favoriten stark und musste mit Fabian Schübel sowie Marco Gattu nur sechs Holz abgeben. Schübel erreichte sehr gute 568 LP gegen den besten Gästespieler Marius Bäurle (hervorragende 605 LP) und musste seinen Punkt mit einem 1:3 nach Sätzen abgeben. Gattu holte sich nach Sätzen ein 2:2 doch vom Ergebnis konnte er sich mit sehr guten 572:541 Kegel gegen Wolfgang Bobinger den Punkt für die Gastgeber über das Ergebnis sichern. Im Mittelpaar wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Benjamin Schübel, für Walther in die Mannschaft gerückt holte mit einem klaren 4:0 und hervorragenden 596 LP gegen Dennis Zohner (495 LP) einen klaren Punkt für für die Burgstädter. Drei sehr gute Sätze erspielte Norbert Flachenecker. Nur im schwachen zweiten Satz blieb er deutlich hinter den Erwartungen zurück und musste mit einem 1:3 und 536:569 LP gegen Matthias Arnold den Punkt abgeben. Das Mittelpaar konnte nach dem knappen Rückstand vom Startpaar einen Vorsprung von 62 Holz erspielen. Auch im dritten Abschnitt zeigte vor allem Neuzugang Michael Oettl Kegelsport vom feinsten. Mit vier phantastischen Durchgängen (163, 177, 159, 157) konnte er mit überragenden 656 Kegeln und einem klaren 4:0 gegen Tobias Stephan einen neuen Bahnrekord erzielen. Der Bobinger Stephan überzeugte ebenfalls mit starken 588 hatte aber gegen Oettl keine Chance. Auf den Nebenbahnen spielte Zacharias Kampourakis eine mäßige Partie mit vier gleichmäßigen Durchgängen und hatte mit 1:3 Sätzen und 542 LP gegen Alex Bobinger, bei dem die Anzeige bei ebenfalls starken 589 LP stehen blieb den Punkt abgeben müssen. Nach dem Punktverhältnis stand es 3:3 und die beiden Punkte für das höhere Endergebnis ging letztendlich nicht ganz unverdient durch eine starke Mannschaftsleistung mit neuem Mannschaftsbahnrekord mit 3470:3387 Holz an die Heimmannschaft. Nur nicht dieses Spitzenergebnis gegen einen phasenweise starken Zweitligisten überbewerten. Das nächste Vorbereitungsspiel wird am kommenden Donnerstag, 27. August um 19.00 Uhr gegen den Landesligisten SC Worzeldorf auf den Bahnen in Abenberg am Asbacher Weg ausgetragen.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter